Error 500 bei Scriptausführung- Verzweifel!!!!!
Error 500 bei Scriptausführung- Verzweifel!!!!!
Hallo,
meine Scripte werden nicht mehr ausgeführt, nachdem ich mit Yast (schäm!) einige Updates durchgeführt habe. Bin halt noch ein blutige Newbee!!!
Also folgende Fehlermedlung in der error_log:
[Sat Jul 12 18:48:59 2003] [error] [client 80.139.80.221] Premature end of script headers: /home/www/web3/html/cgi-bin/main.pl
Die suexec.log sagt folgendes:
[2003-07-12 18:48:59]: info: (target/actual) uid: (web3/web3) gid: (ftponly/ftponly) cmd: main.pl
[2003-07-12 18:48:59]: emerg: cannot get docroot information (/srv/www/htdocs)
Jetzt habe ich in einiges Threads hier schon rumgestöbert und habe gelesen, daß ich suexec neu kompilieren sollte. Irgendwie funzt das aber nicht bzw. ich finde die Dateien suexec.h oder suexec.v nicht! Habe auch schon die aktuelle Apache heruntergladen und entpackt, auch dort finde ich diese Dateien nicht. Also, was soll ich machen??? Kann jemand einem Dummie mal Schritt für Schritt erklären, wie ich suexec neu kompiliere und was ich dabei genau beachten muß??
Ach ja, suexec -V ergibt folgendes:
-D DOC_ROOT="/srv/www/htdocs"
-D GID_MID=96
-D HTTPD_USER="wwwrun"
-D LOG_EXEC="/var/log/httpd/suexec.log"
-D SAFE_PATH="/bin:/usr/bin"
-D UID_MID=96
-D USERDIR_SUFFIX="public_html"
Was ich bislang gelesen habe, eigentlich richtig, oder??
Ralph :oops:
meine Scripte werden nicht mehr ausgeführt, nachdem ich mit Yast (schäm!) einige Updates durchgeführt habe. Bin halt noch ein blutige Newbee!!!
Also folgende Fehlermedlung in der error_log:
[Sat Jul 12 18:48:59 2003] [error] [client 80.139.80.221] Premature end of script headers: /home/www/web3/html/cgi-bin/main.pl
Die suexec.log sagt folgendes:
[2003-07-12 18:48:59]: info: (target/actual) uid: (web3/web3) gid: (ftponly/ftponly) cmd: main.pl
[2003-07-12 18:48:59]: emerg: cannot get docroot information (/srv/www/htdocs)
Jetzt habe ich in einiges Threads hier schon rumgestöbert und habe gelesen, daß ich suexec neu kompilieren sollte. Irgendwie funzt das aber nicht bzw. ich finde die Dateien suexec.h oder suexec.v nicht! Habe auch schon die aktuelle Apache heruntergladen und entpackt, auch dort finde ich diese Dateien nicht. Also, was soll ich machen??? Kann jemand einem Dummie mal Schritt für Schritt erklären, wie ich suexec neu kompiliere und was ich dabei genau beachten muß??
Ach ja, suexec -V ergibt folgendes:
-D DOC_ROOT="/srv/www/htdocs"
-D GID_MID=96
-D HTTPD_USER="wwwrun"
-D LOG_EXEC="/var/log/httpd/suexec.log"
-D SAFE_PATH="/bin:/usr/bin"
-D UID_MID=96
-D USERDIR_SUFFIX="public_html"
Was ich bislang gelesen habe, eigentlich richtig, oder??
Ralph :oops:
Re: Error 500 bei Scriptausführung- Verzweifel!!!!!
Ã?hm, nochmal von vorne.....
Last edited by ferdi99 on 2003-07-12 19:40, edited 1 time in total.
Hi,
so, meine Scripte laufen wieder, nachdem ich mir den Apache neu vom 1&1-Update-Server runtergezogen habe.
Nun habe ich leider das Problem, daß meine PHP-Scripte nicht mehr richtig laufen und Fehlermeldungen verursachen, wie z.Bsp. diese hier:
Warning: Failed opening '/inc/werbung.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web7/html/inc/header.inc.php on line 51
An was kann denn nun das liegen??? Ist da mit dem PHP-Interpreter was nicht in Ordnung??
Grüße Ralph
so, meine Scripte laufen wieder, nachdem ich mir den Apache neu vom 1&1-Update-Server runtergezogen habe.
Nun habe ich leider das Problem, daß meine PHP-Scripte nicht mehr richtig laufen und Fehlermeldungen verursachen, wie z.Bsp. diese hier:
Warning: Failed opening '/inc/werbung.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web7/html/inc/header.inc.php on line 51
An was kann denn nun das liegen??? Ist da mit dem PHP-Interpreter was nicht in Ordnung??
Grüße Ralph
Kann es sein das du das File irgenwie in DOS oder Windows editiert hast ??Premature end of script headers: /home/www/web3/html/cgi-bin/main.pl
Nee, das ist ein fertiges Script und da die Datei per FTP im Ascii-Modus übertragen wurde, lags an dem auch nicht. Es lag an einer fehlerhaften suexec! Das Problem ist inzwischen auch behoben, jetzt habe ich Probleme mit meinen PHP-Scripts!! Bin gerade auf der Suche bzw. habe versucht suPHP zu installieren, erhalte aber nur Fehlermeldungen.magnum2 wrote:Kann es sein das du das File irgenwie in DOS oder Windows editiert hast ??
Dennoch danke.
Grüße Ralph
*Thread wieder hervor hol*
Ich rate mal, dass das php script register_globals in der php.ini auf On haben möchte...
Ich rate mal, dass das php script register_globals in der php.ini auf On haben möchte...
Was aber eigentlich tunlichst vermeiden sollte wenns irgendwie geht.
-
outofbound
'/inc/werbung.php'
wirklich in /inc ?
oder nicht eher /was/auch/immer/htdocs/inc/dasda? ;)
wirklich in /inc ?
oder nicht eher /was/auch/immer/htdocs/inc/dasda? ;)
-
answermachine
Also ich "rate":twisted: mal, das include_path=... in Deiner php.ini nach dem "update"/overwrite wieder richtig gesetzt werden muß.geeky wrote: Ich rate mal, dass das php script register_globals in der php.ini auf On haben möchte...
Cheers
Michael