Postfächer und EmailAdressen per Script anlegen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
island
Posts: 26
Joined: 2003-01-11 21:58

Postfächer und EmailAdressen per Script anlegen

Post by island » 2003-07-12 15:07

guten morgen,
wenn ich das richtig sehe, werden im Confixx die Postfächer und Emailadressen ja durch Perl-Scripte angelegt. Ist es möglich diese Scripte mit den richtigen Parametern selbst auszuführen?
Hintergrund: Wenn User im lokalen System angelegt werden, möchte ich diesen auch gleich eine MailAdresse verpassen und da nicht erst in einer grafischen Oberfläche rumklicken.
mfg

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Postfächer und EmailAdressen per Script anlegen

Post by sascha » 2003-07-12 15:27

Du könntest die Adressen in der Confixx DB eintragen... andernfalls werden sie beim nächsten regulären Update (wenn ein User einen Account angelegt hat) wieder gelöscht. Falls duvon Confixx komplett unabhängig sein möchtest, kannst du auch deine eigenen Einträge unter /root/confixx/safe/ vornehmen.

island
Posts: 26
Joined: 2003-01-11 21:58

Re: Postfächer und EmailAdressen per Script anlegen

Post by island » 2003-07-12 16:04

ich möchte von Confixx nicht unabhängig sein, da die User hier viel selbst tun können und mir das ein Haufen Arbeit spart.

Ich hab hier fürs Intranet ein user_add.sh Script, welches ich um eine Section "WebMail-Account Anlegen" erweitern möchte.
Es soll einfach mit den Parametern DOMAIN, USER, PWD ein neues Postfach für die Domain und eine Email-Adresse USER@DOMAIN anlegen und dazu das PWD verwenden.