Traffic und Quota für Subdomains?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
mivogt

Traffic und Quota für Subdomains?

Post by mivogt »

Hallo Leute,

mir kam gerade mal wieder ein "genialer" Gedanke bei dessen Umsetzung ich auf Probleme stosse und mich über eine Hilfestellung freuen würde.

(Aber erstmal danke für die bisherigen Hilfen!)

Ich denke daüber nach auf dem Server subdomains für Freunde und bekannte anzulegen - diese will ich dann aber auch in bezug auf Traffic und Plattenquota regeln können.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

Michael
mstuebner

Re: Traffic und Quota für Subdomains?

Post by mstuebner »

mivogt wrote:Hallo Leute,

mir kam gerade mal wieder ein "genialer" Gedanke bei dessen Umsetzung ich auf Probleme stosse und mich über eine Hilfestellung freuen würde.

(Aber erstmal danke für die bisherigen Hilfen!)

Ich denke daüber nach auf dem Server subdomains für Freunde und bekannte anzulegen - diese will ich dann aber auch in bezug auf Traffic und Plattenquota regeln können.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Traffic: jein, nichts wirklich einfaches
Platte: hast Du ja selbst schon erwähnt: Quota halt
mivogt

Traffic je Subdomain aus dem Serverlog/Webalizer?

Post by mivogt »

Gibt es denn eine Möglichkeit aus dem Weblog des apache den Traffic je Subdomain zu ermitteln?
Evtl. über den Webalyzer - mit dem kenne ich mich bislang leide rnicht sonderlich gut aus ...

Gruß

Michael
mstuebner

Re: Traffic je Subdomain aus dem Serverlog/Webalizer?

Post by mstuebner »

mivogt wrote:Gibt es denn eine Möglichkeit aus dem Weblog des apache den Traffic je Subdomain zu ermitteln?
Evtl. über den Webalyzer - mit dem kenne ich mich bislang leide rnicht sonderlich gut aus ...
Ja, und dann? Und desweiteren steht im Apachelog nur http Traffic drin, wie sieht es mit POP3/SMTP, FTP, SSH aus? Das heisst Du müsstest den VHost dektivieren, und den Benutzer at all deaktivieren. Ob das ein guter Ansatz ist?
exekutor

Post by exekutor »

Hi,

aber mit Confixx ist es doch auch möglich nur für bestimmte User und Domains den Traffic zu messen, oder etwa nicht?

Greets Exe
#b-t-n丨hitman

Post by #b-t-n丨hitman »

hmm jab das würde mich auch ineteressieren wie ich ein quota und den traffic von subs messen kann.

mir würde es auch reichen nur den reinen http zu ermitteln für einzelne subs.

Wie kann man die Logfiles danach auswerten ? also nach subdomain über einen bestimmten ZEitraum (Monat).

oder gibt es da ein tool für ? die ganzen statistiken zeigen nur seitenaufrufe an aber sagen nichts über den traffic aus.
krogoth

Post by krogoth »

hm.. ich weiss nicht ob das die einfachste methode ist, aber fuer apache gibts ein mod_log_sql, damit kannst du die access_logs in mysql speichern.
Wenn du damit dann auswaehlst, dass nur bytes_sent und virtual_host loggst, kannst du am ende einer woche einfach

Code: Select all

SELECT virtual_host,SUM(bytes_sent) FROM access_logs GROUP BY virtual_host
machen, und hast dann den betreffenden traffic.. zumindest so in etwa, denn die request-header werden nicht mitgeloggt...
Post Reply