woody, qmail, sqwebmail, vpopmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cfuchs
Posts: 30
Joined: 2003-06-18 21:50

woody, qmail, sqwebmail, vpopmail

Post by cfuchs » 2003-07-11 22:55

Hallo,

ich habe qmail, sqwebmail, vpopmail und courier-imap/imap-ssl genau nach Debianhowto.de installiert. IMAP, IMAP-SSL und POP3 funktioniert großartig.
qmailadmin ist auch funktionsfähig, nur sqwebmail macht Probleme. In 90% aller Fälle funktioniert das Einloggen über das Webinterface, doch manchmal sucht sich sqwebmail Accounts, denen es standhaft den Zutritt verweigert, obwohl diese vorher perfekt funktioniert haben.
Diese Accounts funktionieren aber nur mit sqwebmail nicht, POP3 z.B. funktioniert weiterhin tadellos.

Ich habe herausgefunden, dass sqwebmail wieder funktioniert, wenn der courier-authdaemon neugestartet wird.

Da einige Leute dieses Problem zu haben scheinen und im Usenet darauf hingewiesen wird, dass es sich dabei um einen bekannten Bug um vpopmail 5.2.1 handelt, habe ich nach Empfehlungen von diversen Leuten auf der sqwebmail-Mailingliste die aktuelle Developer-Version von vpopmail (5.3.20) installiert.

Leider hat das mein Problem nicht gelöst.

Bevor ich jetzt noch jedes beteiligte Programm einzelnl gegen die aktuelle Version austausche, hätte ich vorher noch gerne gewußt, ob ihr das Problem auch habt und wie ihr das gelöst habt.

Danke,
Christoph

sartre
Posts: 327
Joined: 2002-05-12 18:02
Location: Duisburg

Re: woody, qmail, sqwebmail, vpopmail

Post by sartre » 2003-07-13 05:56

nachdem du vpopmail neu installiert hast, würde ich auch courier-imap neu installieren, dass hilft manchmal enorm :)


Gruß

cfuchs
Posts: 30
Joined: 2003-06-18 21:50

Re: woody, qmail, sqwebmail, vpopmail

Post by cfuchs » 2003-07-14 13:05

Habe ich gestern abend auch noch gemacht (also die zuvor erstellten .deb-Pakete "drüberinstalliert". Hat nichts gebracht, ich denke, ich werde sqwebmail einfach mal durch die neuere Version ersetzen (v.a.: warum tritt der Fehler nur bei sqwebmail und nicht bei IMAP, POP oder SMTP-AUTH auf?).

Hoffentlich geht es dann.

Viele Grüße,
Christoph