Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jraven
Posts: 18
Joined: 2002-09-19 19:25
Location: Berlin

Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Post by jraven » 2003-07-08 01:56

Hat sich jemand schon gedanken darüber gemacht alte mails vom Kunden zu löschen wenn sie älter als 1 Monat sind ?

Ich möchte diese erreichen da ich einige Kunden habe die Ihr Postfach nicht aufräumen.

Gibt es schon ein skript (grepmail) met dem mann diese aktion erreicht ?

Schönen Gruß auuuus Berlin .....
:P

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Post by dodolin » 2003-07-08 09:24

Hat sich jemand schon gedanken darüber gemacht alte mails vom Kunden zu löschen wenn sie älter als 1 Monat sind ?
Nein, weil ich von solchen Methoden nichts halte.

jraven
Posts: 18
Joined: 2002-09-19 19:25
Location: Berlin

Re: Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Post by jraven » 2003-07-08 10:57

Das wollte ich eigendlich nicht wissen !

Das Problem besteht bei 200 POP3 Bocen und jede wächst bis zu 10 MB por pop Box an.
Macht nach der Mathematik : 2000 MB für den Mail Folder der eigendlich nur 1000 MB sein sollte.

Hat jemand irgend eine Möglichkeit (Programm uns skript) welches, das Problem mit --!!--veralteten--!!-- Maildaten lösen kann. Ohne den Kunden ständig nerven zu müssen ......

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Post by captaincrunch » 2003-07-08 11:00

Wie wär's ganz einfach mit Quota ???
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

jraven
Posts: 18
Joined: 2002-09-19 19:25
Location: Berlin

Re: Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Post by jraven » 2003-07-08 11:14

bei Quota wird einfach sas speichern weiterer E-Mail nicht mehr ermöglich.
Es können auch keine Mails mehr gespeichert werden.
Bei einer Quota sperre gibt es auch Probleme mit dem Abruf uber POP3. Kein Abruf mehr möglich durch quota sperre. (Hatte ich gerade gestern !)

Ich würde gerne nur die Kunden , die es nicht einsehen ihre Mailbox zu löschen, vom Server aus bereinigen.

Ich habe schon erfahren das es das Programm "grepmail" machen kann.
bin aber nicht so bewandert im Bash und wollte fragen ob es jemand gibt der schon ein skript hat um Mailboxen (Mehrere verschiedene WEBxPxyx aufzuräumen.)

Danke !

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Alte Mails nach 1 Monat löschen .....

Post by dodolin » 2003-07-08 11:53

Das wollte ich eigendlich nicht wissen !
Dann solltest du eben deine Fragen anders formulieren!
Hinweise in meiner Signatur.
bei Quota wird einfach sas speichern weiterer E-Mail nicht mehr ermöglich.
Es können auch keine Mails mehr gespeichert werden.
Das ist ja der Sinn der Sache. Gerade diese Tatsache soll ja die User dazu animieren, ihre Mailboxen regelmäßig aufzuräumen.

Nach wie vor halte ich es für unzumutbar, einfach ungefragt irgendwelche Mails von Usern zu löschen. Wenn sie nicht darüber informiert sind und zugestimmt haben, ist das sogar strafbar, das mal nur nebenbei.