[PHP] SAFE MODE

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

[PHP] SAFE MODE

Post by dieguito »

Hi,

in meiner php.ini steht der safemode auf off, trotzdem kann ich nicht in eigene unterverzeichnisse schreiben.

hmmm, warum wohl ?
alrad
Posts: 90
Joined: 2003-04-27 10:15

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by alrad »

Hallo,

wenn du Confixx verwendest, ist der Safe-Mode wieder aktiviert. Wenn er unbedingt aus sein soll, dann ganz am Ende von httpd.conf wieder ausschalten.

Gruß
Albert
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by dieguito »

Hallo,

Confixx ist in der Tat installiert :-)

Was hat Confixx in meinen PHP - Konfigurationsdateien verloren ? Naja, letztlich auch egal

Ich erhalte leider foldenge Meldung und weis mir keinen andren Ausweg, als den Safe Mode auszuschalten

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 503 is not allowed to access /la/la/ala/path owned by uid 48 in /home/virtual/site1/category.inc.php on line 119

Das ist nur ein Beispiel...

Ich würde gerne in meine eigenen Unterverzeichnisse schreiben. Nur, wie stell ich dass da an ?
alrad
Posts: 90
Joined: 2003-04-27 10:15

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by alrad »

Hallo,

das Script das du startest gehört der UID 503, aber das Verzeichnis gehört der UID 48. Das passt nicht zusammen. Das Script gehört einem anderen User als das Verzeichnis, bitte prüfe das mal.

Gruß
Albert
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by dieguito »

ok, das Beispiel war schlecht gewählt. Ich habs aus ner Forum Seite kopiert.
So ist das Problem bei auf meinem Server:

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 636/101 is not allowed to access /home/www/web1/html/firstcf/maxcf/datenbank/mastering/bilder/aktuell/18081380703 owned by uid/gid 30/8 in /home/www/web1/html/firstcf/maxcf/datenbank/mastering/vorschau.php on line 58

Es ist doch nur ein anderes Unterverzeichnis. Wie kann das einem andren gehören ?
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by dieguito »

ok, also Confixx...

ich denke, es handelt sich da um einen httpd - Zusatzeintrag; wäre das möglich ?

Was kann ich denn da reinschreiben ?
Eigene Konigeinstellungen, wie in die ini Datei, oder bedarf es da eines besonderen Syntax ?
tec79
Posts: 29
Joined: 2003-07-08 10:14

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by tec79 »

Ich habe auch Confixx drauf.
Fragen:

1. Kann ich auf meinem Rootserver eigentlich standartmässig safe-mode auf "off" lassen (für von mir betreute Domains)
2. Kann ich dan wieder einzelne Domains auf safe_ode=on setzen?
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by dieguito »

also, theoretisch kannst Du das in den httpd Einstellungen einstellen, wenn du dich als administrator einloggst.
aber vorsicht: wenn du da einen syntaxfehler machst, sind die entsprechenden domains nicht mehr erreichbar und es lässt sich mit confixx auch nicht mehr ändern. <-- das hab ich nämlich gestern gehabt :-)
da hilft dann nur, via ssh die confixx datei rauszusuchen und die einträge von hand ändern...
biohazard
Posts: 12
Joined: 2003-07-08 11:35

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by biohazard »

alrad wrote:...
wenn du Confixx verwendest, ist der Safe-Mode wieder aktiviert. Wenn er unbedingt aus sein soll, dann ganz am Ende von httpd.conf wieder ausschalten.
...
Ein guter Tip. Ich habe daraufhin meine httpd.conf nach derartigen Einträgen durchforstet aber leider unter den CONFIXX Einstellungen nichts gefunden. Daraufhin hab ich mir den Ordner in dem die httpd.conf liegt genauer angesehen und folgende Datei gefunden: confixx_vhost.conf

In den ersten Zeilen dieser Datei findet sich folgendes:

php_admin_flag safe_mode On

Also habe ich das 'On' in ein 'Off' geändert und Apache und PHP neugestartet. Es sollte mir aber immer noch nicht möglich sein Shell-Skripte via PHP auszuführen.

Weiß jemand einen Rat ?

Bio
alrad
Posts: 90
Joined: 2003-04-27 10:15

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by alrad »

Hallo,

Was habe ich wohl mit ganz am Ende von httpd.conf gemeint. Ich meinte damit die Zeile nach der letzten Zeile, die momentan noch nicht existiert.

Also füge eine Zeile an:

php_admin_flag safe_mode Off

Bitte nicht vergessen, den Apachen zu restarten.

Gruß
Albert
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

Re: [PHP] SAFE MODE

Post by dieguito »

wenn Du das in die httpd.conf einträgst, gilt es für alle Domains auf diesem Server;
In der confixx_vhost.conf stehen aber alle Virtual host einzeln aufgelistet, da kannst Du für jede Domain den Mode an/abstellen