spam mails vermehren sich alles 2H

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ganjasmokerjoe
Posts: 39
Joined: 2002-12-11 13:28
Location: Zürich

spam mails vermehren sich alles 2H

Post by ganjasmokerjoe » 2003-07-07 14:25

hi leute,

ich habe mal wieder ein kleines problemchen mit qmail :evil:

und zwar folgendes, ich habe eine test installation auf einem test rechner laufen, auf welchen momentan diverse mailadressen umgeleitet werden, mit dem ziel, spam zu sammeln.

das klappt alles wunderbar und der spam landet auch im entsprechenden ordner ABER die mails vermehren sich! ich war übers wochenende weg, und nun habe ich 850 spams im kasten allerdings oft die selbe message die sich ca. alle 2 stunden erneuert, um das ganze zu verdeutlichen einen screenshot von meinem outlook:

[Riesen-Mega Bild von dodolin entsorgt. Bitte das lassen und nur verlinken. Danke.]

was verursacht dieses problem?
ich würde sagen aus unbekanntem grund bleibt die mail im queue und wird darum immerwieder ausgeliefert..... hmmmm

bin dankbar für tipps
Last edited by ganjasmokerjoe on 2003-07-07 16:23, edited 1 time in total.

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: spam mails vermehren sich alles 2H

Post by olaf.dietsche » 2003-07-07 15:14

Ich kenne mich mit qmail nicht aus, aber normalerweise vermehren sich mails nicht von alleine. Sieh mal in die Header von zwei gleichen mails. Dort müsstest du Zeilen in der Form

Code: Select all

Message-ID: <20030707081511.GA1507@host1.domain1.net>
finden. An der Message-ID kann man erkennen, ob es sich wirklich um die gleiche mail handelt.

Außerdem siehst du Zeilen der Form

Code: Select all

Received: from host1.domain1.net by andere.domain2.com with ESMTP id S081547AbTGGJlw
Mon, 7 Jul 2003 05:41:52 -0400
oder so ähnlich. Am Datum kannst du erkennen, wann und von wo diese mails verschickt wurden.

ganjasmokerjoe
Posts: 39
Joined: 2002-12-11 13:28
Location: Zürich

Re: spam mails vermehren sich alles 2H

Post by ganjasmokerjoe » 2003-07-07 15:56

es handelt sich um exakt die selben mails, message id sowie zeiten stimmen überein.

die mails die ich im imap ordner habe, sind alle noch im queue drinnen, hab nachgeguckt, id's und zeiten stimmen mit dem mails in der box überrein... das problem ist also das die mails nach erfolgreicher auslieferung im queue verbleiben und später erneute ausgeliefert werden... :roll:

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: spam mails vermehren sich alles 2H

Post by olaf.dietsche » 2003-07-07 16:16

Dann mußt du die qmail Logdateien konsultieren, warum die mails nicht aus der Queue gelöscht werden.

ganjasmokerjoe
Posts: 39
Joined: 2002-12-11 13:28
Location: Zürich

Re: spam mails vermehren sich alles 2H

Post by ganjasmokerjoe » 2003-07-07 16:23

so nun klappts, lag am procmail, machte nen loop

thx