Sendmail Postfix MaxMessageSize

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Sendmail Postfix MaxMessageSize

Post by r00ty » 2003-07-07 08:52

Hallo !

Ich hab nen 1und1 Rootserver mit Standart Suse laufen...

Nun wollt ich mal fragen, in welchem Config-File ich was einstellen muss, dass ich das Größenlimit meiner Mails, die ich sende und empfange auf 100 MB hochstellen kann
in /etc/postfix/main.cf hab ich unten schon
message_size_limit = 102400000
eingtragen
aber für sendmail blick ich ned wo ich es einstellen muss (über sendmail läuft doch mein SMTP oder ?)

(p.s.: leider funktioniert grad die Suchfunktion nicht beim Forum grad ned, sonst würd ichs ned posten, da es schon irgendwo stehen wird)

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Sendmail Postfix MaxMessageSize

Post by olaf.dietsche » 2003-07-07 12:40

Sowohl postfix als auch sendmail sind MTA. Du kannst nur einen von beiden auf einer Maschine nutzen. Falls du sendmail nutzt, mußt du in /etc/mail/sendmail.mc eine Zeile

Code: Select all

define(`confMAX_MESSAGE_SIZE', `100000000')dnl
einfügen. Danach mußt du die /etc/mail/sendmail.cf neu generieren und sendmail wieder starten.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, daß dann jemand deine Mailqueue überfluten und dein System lahmlegen kann.

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Sendmail Postfix MaxMessageSize

Post by mark » 2003-07-07 21:09

Hi,

postfix und sendmail sollten eigentlich nicht parallel laufen und das werden sie bei dir sicherlich auch nicht. Postfix ein sendmail-kompatibilitäts-binary zur Verfügung (z.b. /usr/sbin/sendmail, das gehört aber auch zu postfix).

Somit brauchst du nur in der main.cf folgende Parameter hochsetzen:

Code: Select all

# The message_size_limit parameter limits the total size in bytes of
# a message, including envelope information.
#
message_size_limit = 10240000

# The mailbox_size_limit parameter controls the maximal size of a
# mailbox or maildir file (in fact, it limits the size of any file
# that is written to upon local delivery) The default is 50 MBytes.
# This limit must not be set smaller than the message size limit.
#
mailbox_size_limit = 51200000
Das oben sind die default Werte, also anpassen.

Aber wie oben schon von olaf erwähnt: Mehr als 20 MB sind nicht zu empfehlen.

Gruß
Mark

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Sendmail Postfix MaxMessageSize

Post by r00ty » 2003-07-07 21:44

okay, vielen dank....