unmotivierte Server Abstürze bei 1&1 root servern?
unmotivierte Server Abstürze bei 1&1 root servern?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
mein neuer root-Server-L (2 Monate alt) bei 1und1 stürzt unregelmäßig und ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Nach reset via webinterface ist wieder alles ok. Leider hat kein Log irgendeinen ungewöhnlichen Eintrag vor den Abstürzen.
Die Konfiguration war gegenüber dem Auslieferungszustand nicht verändert.
Erst nach dem ersten crash begann ich, systematisch alle verfügbaren Updates einzuspielen, insbesondere das in der FAQ von 1&1 genannte Kernel-update mit via-rhine-chip patch.
Interessanterweise scheint dieser spezielle Artikel aber wieder aus den FAQs entfernt worden zu sein, weil er wie bei mir wohl auch bei anderen nicht geholfen hat.
Auf entsprechende Email-anfragen reagieren die Damen und Herren bei 1&1 leider nicht. :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
(in der BB Suche hier hab ich nix gefunden)
Wieviele Leute haben wohl dieses Problem, wenn es dafür sogar ein FAQ-Artikel bei 1und1 gibt?
Für Hilfe dankbar...
Chris299
Ich habe folgendes Problem:
mein neuer root-Server-L (2 Monate alt) bei 1und1 stürzt unregelmäßig und ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Nach reset via webinterface ist wieder alles ok. Leider hat kein Log irgendeinen ungewöhnlichen Eintrag vor den Abstürzen.
Die Konfiguration war gegenüber dem Auslieferungszustand nicht verändert.
Erst nach dem ersten crash begann ich, systematisch alle verfügbaren Updates einzuspielen, insbesondere das in der FAQ von 1&1 genannte Kernel-update mit via-rhine-chip patch.
Interessanterweise scheint dieser spezielle Artikel aber wieder aus den FAQs entfernt worden zu sein, weil er wie bei mir wohl auch bei anderen nicht geholfen hat.
Auf entsprechende Email-anfragen reagieren die Damen und Herren bei 1&1 leider nicht. :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
(in der BB Suche hier hab ich nix gefunden)
Wieviele Leute haben wohl dieses Problem, wenn es dafür sogar ein FAQ-Artikel bei 1und1 gibt?
Für Hilfe dankbar...
Chris299
Last edited by chris299 on 2003-07-07 12:06, edited 1 time in total.
Re: unmotivierte Server Abstürze bei 1&1 root servern?
Den Artikel gibt es noch. Ich vermute aber eher ein anderes Hardware Problem wenn der Patch nicht geholfen hat,
http://server.1und1.com/root_server/bugfx/5.html
http://server.1und1.com/root_server/bugfx/5.html
der Artikel ist zwar noch Online, aber nicht mehr verlinkt, wo er einst war:
http://server.1und1.com/root_server/bugfx/index.html
:(
http://server.1und1.com/root_server/bugfx/index.html
:(
Ich weiß nicht obs daran liegt, aber vielleicht ist die HDD ja auch kaputt !?
Zumindest crashte der Server bei mir auch alle 2-5 Tage mal, und nach dem 3 crash stand dann auch erst in der LOG, das es HDD Probleme gibt.
War jetzt nur mal nen Gedanke ;)
Zumindest crashte der Server bei mir auch alle 2-5 Tage mal, und nach dem 3 crash stand dann auch erst in der LOG, das es HDD Probleme gibt.
War jetzt nur mal nen Gedanke ;)
@rocko
Interessante These, aber wie teste ich das?
Interessante These, aber wie teste ich das?
Naja, normal mußte einen File-System Check im Rescue Modus machen.
Wenn du diese Meldung
mal in deiner /var/log/messages oder /var/log/warn findest, darfst du dann schon mal die Daten sichern und ne mail an 1&1 schreiben. Aber solange die Meldung nicht kommt... würd ich erstmal nichts machen.
Wenn du diese Meldung
Code: Select all
Jun 13 06:51:23 p1512**** kernel: hda: timeout waiting for DMA
Jun 13 06:51:23 p1512**** kernel: ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
Jun 13 06:51:23 p1512**** kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
Jun 13 06:51:23 p1512**** kernel: hda: drive not ready for command
Jun 13 06:51:23 p1512**** kernel: ide0: reset: successRe: unmotivierte Server Abstürze bei 1&1 root servern?
so, nun hab ich diese hübschen Meldungen.... :( :(
ist wohl die Festplatte. Mal sehen, was ein Austausch durch 1&1 bringt.
Allerdings scheinen die Jungs bei sowas nicht gerade fix zu sein.... :(
Für echte Produktivsysteme kann man 1&1 rooties bei dieser Leistung nicht empfehlen :(
ist wohl die Festplatte. Mal sehen, was ein Austausch durch 1&1 bringt.
Allerdings scheinen die Jungs bei sowas nicht gerade fix zu sein.... :(
Für echte Produktivsysteme kann man 1&1 rooties bei dieser Leistung nicht empfehlen :(
ok, jetzt kriege ich grade eine neue Platte.
Mal sehen, ob das Problem dann weg ist.
Ich glaub ja nicht so richtig dran, weil auch smart-monitoring keine Fehler ergab.
Freu mich ja schon besonders aufs neuinstallieren bzw. restore. :(
Hoffentlich taugt das backup was.
(200 User und 2 GB webspace, zig extras wie typo3 usw...)
übrigens:
@rocko
Mail bringt überhauptnix. nur auf anrufen reagiert 1&1.... :(
Mal sehen, ob das Problem dann weg ist.
Ich glaub ja nicht so richtig dran, weil auch smart-monitoring keine Fehler ergab.
Freu mich ja schon besonders aufs neuinstallieren bzw. restore. :(
Hoffentlich taugt das backup was.
(200 User und 2 GB webspace, zig extras wie typo3 usw...)
übrigens:
@rocko
Mail bringt überhauptnix. nur auf anrufen reagiert 1&1.... :(
Doch, mail dauert nur 1-3 Tage... ist im moment richtig schlimm...
Naja, und bei mir war es so, das die gleiche Fehlermeldung, das die HDD kaputt war, 2 Wochen nach dem HDD Tausch wieder vorkam. Entweder die haben nur so getan, als würden Sie die HDD austauschen, oder die haben ne halb kaputte wieder eingebaut.
Naja, und bei mir war es so, das die gleiche Fehlermeldung, das die HDD kaputt war, 2 Wochen nach dem HDD Tausch wieder vorkam. Entweder die haben nur so getan, als würden Sie die HDD austauschen, oder die haben ne halb kaputte wieder eingebaut.
bitte mach mir keine angst, das ist meine letzte hoffnung.Rocko wrote:Doch, mail dauert nur 1-3 Tage... ist im moment richtig schlimm...
/me notiert hastig die seriennummer der platte :)
mist, die Seriennummer hab ich nicht notiert.... :(
wie uns aber dieser Thread zeigt:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=12684
ist die Platte wohl eher seltener das Problem.
Diese Hardware für die winz-rooties ist insgesamt wohl nur Schrott.
Eigentlich bei dem Preis auch kein Wunder, wenn man mal drüber nachdenkt....
/edit
So, nun haben die 1&1 Typen es nach über 10 Stunden nicht geschafft eine Festplatte zu wechseln und den Server wieder ans laufen zu bekommen.
zum heulen
Ich hoffe da schwitzt noch einer und wechselt die gesamte Schrotthardware, weil die Hotline ja nicht mehr erreichbar ist. :evil: :mad:
Wenns nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen....
wie uns aber dieser Thread zeigt:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=12684
ist die Platte wohl eher seltener das Problem.
Diese Hardware für die winz-rooties ist insgesamt wohl nur Schrott.
Eigentlich bei dem Preis auch kein Wunder, wenn man mal drüber nachdenkt....
/edit
So, nun haben die 1&1 Typen es nach über 10 Stunden nicht geschafft eine Festplatte zu wechseln und den Server wieder ans laufen zu bekommen.
Ich hoffe da schwitzt noch einer und wechselt die gesamte Schrotthardware, weil die Hotline ja nicht mehr erreichbar ist. :evil: :mad:
Wenns nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen....
-
der sumser
Das Wechseln der Platte kann bei 1u1 mehrer Tage dauern. Ich glaube nicht, dass da Nachts jemand eine Platte wechselt.
doch, die 1&1 haben da über nacht tatsächlich dran gearbeitet, aber unser System ist vollständig hinüber... :(
heute gibt es dann wohl ein neues.....
heute gibt es dann wohl ein neues.....
hurra, wieder online.
nach 24 Std. downtime!!!
1&1 hat wohl etwas mehr als nur die platte getauscht... :)
nach 2 Std. backups und proggies einspielen gehts endlich wieder.
mal sehen wie lange er nun stabil funzt.
mit dem kernel/panic = 1 muß ich auch hoffentlich nicht mehr bei jedem crash das webinterface zum reboot bemühen...
nach 24 Std. downtime!!!
1&1 hat wohl etwas mehr als nur die platte getauscht... :)
nach 2 Std. backups und proggies einspielen gehts endlich wieder.
mal sehen wie lange er nun stabil funzt.
mit dem kernel/panic = 1 muß ich auch hoffentlich nicht mehr bei jedem crash das webinterface zum reboot bemühen...
Hallo leidgeplagte Kollegen,
nachdem mir der 1&1 support nicht helfen kann und ein Plattentausch auch nichts gebracht hat (nach wie vor hda-logeinträge und willkürliche abstürze), hab ich mal gesucht und erstaunliches gefunden:
Alan Cox meint, das es da wohl etwas Probleme mit den höheren udma modi geben kann:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... h.it#link6
ist zwarnicht der bei 1&1 verwendete chipsatz, aber wer weis...
und laut anderer Kommentare hier im Forum solls mit der 2.4.18 auch nie Probs gegeben haben, weil die kein UDMA kann....
zwei defekte platten hintereinander kann doch auch rein statistisch nicht sein...
Ich hab das nun mal probiert:
mit hdparm mal den udma modus etwas runtergesetzt...
schau mer mal was passiert.... :?
/edit
smartmontools: http://smartmontools.sourceforge.net
zeigt noch immer keine Plattenfehler und auch kein UDMA-CRC fehler an.
aber stehengeblieben ist das ding schon wieder ein paar mal.
manchmal kommt er mit wieder hoch, weil proc/sys/kernel/panic auf 1 steht, aber nicht immer.
-> UDMA ist es wohl nicht, oder zumindest nicht alleine.
ich versuch jetzt auch den 2.6. Kernel mit 1.1.18 via rhine trieber.
mal sehen, ob das hilft.... :x
/edit
nachdem mir der 1&1 support nicht helfen kann und ein Plattentausch auch nichts gebracht hat (nach wie vor hda-logeinträge und willkürliche abstürze), hab ich mal gesucht und erstaunliches gefunden:
Alan Cox meint, das es da wohl etwas Probleme mit den höheren udma modi geben kann:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... h.it#link6
ist zwarnicht der bei 1&1 verwendete chipsatz, aber wer weis...
und laut anderer Kommentare hier im Forum solls mit der 2.4.18 auch nie Probs gegeben haben, weil die kein UDMA kann....
zwei defekte platten hintereinander kann doch auch rein statistisch nicht sein...
/edit
smartmontools: http://smartmontools.sourceforge.net
zeigt noch immer keine Plattenfehler und auch kein UDMA-CRC fehler an.
aber stehengeblieben ist das ding schon wieder ein paar mal.
manchmal kommt er mit wieder hoch, weil proc/sys/kernel/panic auf 1 steht, aber nicht immer.
-> UDMA ist es wohl nicht, oder zumindest nicht alleine.
ich versuch jetzt auch den 2.6. Kernel mit 1.1.18 via rhine trieber.
mal sehen, ob das hilft.... :x
/edit
Last edited by chris299 on 2003-07-28 15:54, edited 1 time in total.
schon die 1.1.18 version der via-rhine treiber probiert?
-
rootmaster
hat man probeweise auch mal das ide-kabel getauscht ??chris299 wrote: zwei defekte platten hintereinander kann doch rein statistisch nicht sein...
"back to the roots"
nachdem das mit dem udma mode nicht funktioniert hat, versuche ich mal den ganz neuen rhine trieber...
chris299, frag die jungs mal ob sie den rechner überhaupt mal richtig auf hatten, oder nur mal schnell ne platte umgestöpselt haben.
bei uns hat es auch 3 monate gedauert um das lockere HDD-kabel zu erkennen........
ich glaube der via rhine treiber hat eigentlich nichtmehr viel mit dem problem zu tun. bei mir hat sich dadurch nie etwas verändert.
aber auf einem 2.4.18er lief die kiste sehr stabil weil da kein support für dma für den chipset verfügbar ist.
bei uns hat es auch 3 monate gedauert um das lockere HDD-kabel zu erkennen........
ich glaube der via rhine treiber hat eigentlich nichtmehr viel mit dem problem zu tun. bei mir hat sich dadurch nie etwas verändert.
aber auf einem 2.4.18er lief die kiste sehr stabil weil da kein support für dma für den chipset verfügbar ist.
so, jetzt hab ich nen 2.6er kernel und via triber 1.1.19
mal sehen, ob die Kiste nun stabiler ist.... :?
mal sehen, ob die Kiste nun stabiler ist.... :?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Liest du eigentlich die anderen Beiträge ? Es ist zwar ziemlich edel, dass du den schon auf einem Produktivsystem testen möchtest, es wird dir aber auch nichts bringen, wenn was mit der Hardware nicht passt ...so, jetzt hab ich nen 2.6er kernel und via triber 1.1.19
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
@CC:
klar lese ich auch die anderen Beiträge, glaube aber nicht so recht an ein triviales Kabel-problem oder ähnliches.
Momentan gehe ich davon aus, dass 1&1 meine Festplatte getauscht hat und dabei auch den Rechner von innen mal angesehen hat.
Das sagt zumindest das Callcenter. Eine weitergehende Stellungnahme mit Angaben über das was am Rechner konkret gemacht wurde (immerhin war er über 20 Std. down) ist angefordert, steht aber noch aus.
Solange da von 1&1 nichts weiter kommt, muss ich also annehmen, dass meine Hardware in Ordnung ist und es sich um ein Software-Problem handelt, was ich nun versuche auszuschliessen. :(
Was anderes kann ich im Moment ja eh nicht machen und nur rumsitzen und auf 1&1 warten bringt mich ja auch nicht weiter....
klar lese ich auch die anderen Beiträge, glaube aber nicht so recht an ein triviales Kabel-problem oder ähnliches.
Momentan gehe ich davon aus, dass 1&1 meine Festplatte getauscht hat und dabei auch den Rechner von innen mal angesehen hat.
Das sagt zumindest das Callcenter. Eine weitergehende Stellungnahme mit Angaben über das was am Rechner konkret gemacht wurde (immerhin war er über 20 Std. down) ist angefordert, steht aber noch aus.
Solange da von 1&1 nichts weiter kommt, muss ich also annehmen, dass meine Hardware in Ordnung ist und es sich um ein Software-Problem handelt, was ich nun versuche auszuschliessen. :(
Was anderes kann ich im Moment ja eh nicht machen und nur rumsitzen und auf 1&1 warten bringt mich ja auch nicht weiter....
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wenn du "glauben" möchtest, könntest du das in der Kirche tun. Ich "weiß" es im Allgemeinen halt lieber ... ;)klar lese ich auch die anderen Beiträge, glaube aber nicht so recht an ein triviales Kabel-problem oder ähnliches.
DebianHowTo
es bleibt mir ja nichts anders übrig als zu glauben...
wissen wäre toll, aber dazu müßten ich mich wohl nach Karlsruhe in das Rechenzentrum begeben und meinen Server selber aufschrauben, oder?
;)
/nachtrag
der support von smartmontools meint, dass ein loses Kabel auch einträge in der Error log des drives provoziert hätte vor einem absturz.
da ich sowas nicht habe, denke ich, das Kabel ist ok...
wissen wäre toll, aber dazu müßten ich mich wohl nach Karlsruhe in das Rechenzentrum begeben und meinen Server selber aufschrauben, oder?
;)
/nachtrag
der support von smartmontools meint, dass ein loses Kabel auch einträge in der Error log des drives provoziert hätte vor einem absturz.
da ich sowas nicht habe, denke ich, das Kabel ist ok...
*kreisch* das Problem ist noch immer da.... :(