Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pegtor
Posts: 4
Joined: 2003-06-12 12:39

Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by pegtor » 2003-07-05 13:28

Hallo,
Ich bin in sachen Linux ein absoluter Anfänger, habe mich aber an einen Rootserver von 1&1 getraut. Bisher lief auch alles Problemlos bis ich vor 2 Tagen einen Crash im Apacheserver hatte, welches ich aber grossteils behoben hab. Jetzt kommt aber ein neues Problem mit Postfixx 1.1.11 auf Suse 8.1 hinzu. Ich kann über meie Domains alle E-Mails ohne Probleme empfangen, aber beim Senden gibt es plötzlich Probleme. E-Mailempfänger deren Domains nicht auf meinem Server gehostet sind, kann ich keine Mails mehr senden. Der Server blockt diese ausgehenden Mails. Im Outlook und in meinem normalen Mailprogramm (DAVID Tobit- DSL) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "m****@yahoo.de". Betreff '', Konto: '*******', Server: 'smtp.kundendomain.tld', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <m*****@yahoo.de>: Recipient address rejected: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Beim Mailsversenden über Webmail (Confixx) gibt es aber keine Probleme

Danke für Eure Hilfe...


Torsten

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by squize » 2003-07-05 21:36

Dein postfix ist si eigestellt, dass er wahrscheinlich nur authentifizierte Mails verschickt. Vom Webmail geht es, da alle Mails, die local zugestellt werden relayed werden.

Du musst also jetzt schauen, dass du postfix so konfigurierst, dass es SMTP AUTH unterstützt und dann in deinen MAilclients beoim verschicken die Authentifizierung anschaltest.

Gruss

Marc

pegtor
Posts: 4
Joined: 2003-06-12 12:39

Re: Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by pegtor » 2003-07-06 10:02

Danke für die Nachricht.
Ich habe in den FAQ von 1&1 eine Lösung des Problems gefunden.
Allerdings scheint es so, als ob man die main.cf lieber mit Texteditor oder vi bearbeiten sollte als mit Webadmin. Ich habe gestern die Einstellungen nochmal mit diesem Tool überprüft, gespeichert und schon ist das ganze umgekehrt. Ich empfange Mails von meinen Kundendomains, aber es kommen keine anderen mehr an.

Ich suche mal weiter was das sein könnte. Ã?ber Tips bin ich wie immer Dankbar.

linux-01
Posts: 14
Joined: 2003-06-30 10:35

Re: Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by linux-01 » 2003-07-09 15:17

Hallo, ich habe dasselbe problem. leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. In der FAQ von 1&1 habe ich auch nachgeschaut, hat mir aber auch nicht weiter geholfen. Es wäre nett falls Du das Problem gelöst hast, wenn Du die Lösung hier posten könntest. Es sieht so aus, daß sich jede menge Leute mit diesem Problem herumschlagen.

gruß und danke im voraus

pegtor
Posts: 4
Joined: 2003-06-12 12:39

Re: Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by pegtor » 2003-07-09 19:15

Nein leider hat meine Vermutung nicht ganz zugetroffen. Es gehen in der zwischenzeit einige Mails mehr raus. Aber ebend nicht alle.

plumps22
Posts: 48
Joined: 2003-06-12 21:39

Re: Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by plumps22 » 2003-07-10 08:04

Ich hatte gestern ein änliches Problem, ich konnte an eine bestimmte externe Domain keine Mails verschicken, "relay denied" kam als Antwort von meinem Mailserver.
Daraufhin habe ich folgenden Eintrag in der main.cd gemacht

Code: Select all

relay_domains = $mydestination, /etc/postfix/relaydomains

danach konnte ich an die nichtfunktionierende Domain ohne Probleme mailen. Aber ich konnte an keine andren externen Domains mailen. :-))
Daraufhin habe ich den Eintrag rückgängig gemacht, und plötzlich konnte ich an alle Domains normal mailen.
Vielleicht hilft euch da ja etwas weiter.

pegtor
Posts: 4
Joined: 2003-06-12 12:39

Re: Postfix-Probleme beim versenden von E-Mails

Post by pegtor » 2003-07-22 11:59

Leider hat sich das Problem bis heute nicht gelöst. Ich sende meine Mails fast nur noch über Webmailer, da viele Mails nicht abgehen. Seit 4 Tagen werden auf einmal wieder alle Fremden Domains im senden geblockt.

SMTPAUTH ist an, in meinem Client auch
relay_domains sind ausgeklammert

Wenn mir jemand helfen kann würde ich Ihm auch meine main.cf per Mail senden, vielleicht findet er einen Fehler ???