"My unqualified host name" in /var/log/warn

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
okoenigs

"My unqualified host name" in /var/log/warn

Post by okoenigs » 2003-07-05 13:11

Hallo zusammen,

was sagt mir folgender eintrag in der /var/log/warn .. obwohl sendmail garnicht läuft?!

Code: Select all

Jul  5 08:00:00 kwgm-linux sendmail[20011]: My unqualified host name (kwgm-linux) unknown; sleeping for retry
Jul  5 08:01:00 kwgm-linux sendmail[20011]: unable to qualify my own domain name (kwgm-linux) -- using short name

thx.

Olli

dodolin
RSAC

Re: "My unqualified host name" in /var/log/warn

Post by dodolin » 2003-07-05 14:07

was sagt mir folgender eintrag in der /var/log/warn .. obwohl sendmail garnicht läuft?!
a) Dass wohl ein Cronjob läuft, der sendmail regelmäßig seine Queue abarbeiten lässt.
b) Dass dein sendmail wohl keinen FQDN (Fully Qualified Domain Name) bilden kann. Ich kenne sendmail schon lange nicht mehr persönlich, aber du könntest entweder mal versuchen kwgm-linux in /etc/hosts als Alias für einen FQDN zu definieren oder wenn das nicht hilft, dem sendmail irgendwie beibringen, was er als QUALIFY_DOMAIN nehmen soll. Hierzu sollte sich sicher in den Anleitungen (cf/README, etc.) was finden lassen.

okoenigs

Re: "My unqualified host name" in /var/log/warn

Post by okoenigs » 2003-07-05 15:31

a) Dass wohl ein Cronjob läuft, der sendmail regelmäßig seine Queue abarbeiten lässt.
das hatte ich auch vermutet .. ist aber nicht, sind keine cronjobs eingetragen die irgendentwas mit sendmail zutun haben :(
b) Dass dein sendmail wohl keinen FQDN (Fully Qualified Domain Name) bilden kann. Ich kenne sendmail schon lange nicht mehr persönlich, aber du könntest entweder mal versuchen kwgm-linux in /etc/hosts als Alias für einen FQDN zu definieren oder wenn das nicht hilft, dem sendmail irgendwie beibringen, was er als QUALIFY_DOMAIN nehmen soll. Hierzu sollte sich sicher in den Anleitungen (cf/README, etc.) was finden lassen.
in der etc/hosts ist der name richtig eingetragen .... nur das ist ja leider nicht die lösung des problems, weil ich sendmail ja garnicht brauche ...

wo könnte das sonst noch herkommen?

danke.

Olli