kann mir keine sendmail.pem bauen :(

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cyber_bushi
Posts: 35
Joined: 2002-09-13 17:10

kann mir keine sendmail.pem bauen :(

Post by cyber_bushi » 2003-07-05 12:19

Hallo Roots,

ich versuche gerade auf einem Testsystem SMTP AUTH einzurichten.
Eckdaten: SuSE 8.0, Sendmail 8.12.2, cyrus-sasl-1.5.27-166.

Dabei ging ich nach folgendem Howto vor:
http://www.joreybump.com/code/howto/smtpauth.html

Aber dann stand da:

Code: Select all

cd /usr/share/ssl/certs 
make sendmail.pem
was bei mir folgende Fehlermeldung ausspuckte:

Code: Select all

make: *** No rule to make target `sendmail.pem'.  Stop.
Ich nehme mal an, dass ich ein Datei erstellen muss, nach deren Ruleset dann die sendmail.pem erstellt wird. Bisher konnte ich aber im Internet (auch im rootforum) noch keine genaue Angabe finden, wie ich das denn richtig mache.
Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand dazu ein wenig Hilfestellung geben könnte. Und bitte keine Empfehlungen, welchen MTA ich installieren sollte, ich brauchs für sendmail.

regards,
cb

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: kann mir keine sendmail.pem bauen :(

Post by squize » 2003-07-05 13:35

Ich habe auch suse 8.0 mit sendmail laufen ( obwohl ich jedem sage, er soll lieber estwas anderes nehemen :-D :-D ). Die Beschriebung gilt für Red Hat und bei Suse gibt es solch ein Makefile nicht.

Ich habe ein paar links, wie es gehen sollte probiere mal aus, ob die Informationen dich weiterbringen:


Configuring Sendmail's STARTTLS (SSL) and Relaying

Very brief introduction to create a CA and a CERT

Gruss

Marc

cyber_bushi
Posts: 35
Joined: 2002-09-13 17:10

Anleitung für Dummies?

Post by cyber_bushi » 2003-07-09 23:45

Danke für den Tip, leider hat's bei mir noch nicht so gefruchtet. Oder ich hab' einfach zu wenig Zeit oder Muse dazu, oder k.A. Wie hast Du's denn hingekriegt? Wenigstens läuft jetzt das SMTP-Auth schon mal grundlegen, aber noch ohne Verschlüsselung.
Gibt's kein SMTP Auth Encryption HOWTO for dummies? ;)

Mir is die Verschlüsselungsmethode an sich ziemlich schnuppe, aber ein bisserl Verschlüsselung wär schon praktisch und angesagt. Wenn's bei Dir läuft, vielleicht könntest Du mir kurz Deine Version aufzeigen, soferns nicht in ein Fernstudium ausartet.

Bei den Links hab' ich mir ein Prog gezogen, mit dem man so ein Zertifikat erstellen könnte, aber das gesaugte war kein Programm sondern entweder unkompiliert, oder einfach nur Mist. Auf jeden Fall... wär toll, wenn jemand noch nen Tip hätte, wie ich verschlüsseln kann, der meinen z.Z. stark beschränkten Horizont nicht übersteigt.

merci beaucup!

CB

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: kann mir keine sendmail.pem bauen :(

Post by alexander newald » 2003-07-09 23:53