QMail / SendMail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hinrich
Posts: 19
Joined: 2003-03-17 13:48

QMail / SendMail

Post by hinrich » 2003-07-04 20:46

Moin,

ein kleines Problem bekomme ich derzeit noch nicht in den Griff. Vielleicht kann mir ja einer helfen:

Ich habe ein Lan (Intranet), auf dem sendmail seinen Dienst verrichtet. Als nicht urbaner Bürger teile ich das Leid derer, die kein DSL und somit keine Flatrate haben, deshalb läuft der Kram per Dial-Up. Alle Clients des Intranet gehen auf den sendmail des Servers, der die Mails sammelt und hin und wieder vom Cron inspiriert den Quatsch an smtprelay.t-online.de schiebt. Das funktioniert bekanntermaßen wunderbar, solange man den entsprechenden Obulus dafür entrichtet.

Da ich auch über einen dezidierten Server (1+1) verfüge, möchte ich diesem gerne die Aufgabe des Relaying übertragen. Auf dem Server läuft QMail (einfache Installation ohne Toaster mit VPopMail). Der nimmt nun artig alle Mails an, die an die freigegeben Domains gerichtet sind, und verweigert erwartungsgemäß Relaying, bedauerlicherweise auch von meinem Sendmail. Wie bringe ich nun diesem QMail bei, Relaying von meinem Intranet zu erlauben?

Danke für Hinweise und Lektüreninfos,
Hinrich

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: QMail / SendMail

Post by squize » 2003-07-04 22:10

Lektür habe ich keine,
aber der einfachste weg ist, wenn du sendmail dazu bringst beim connecten STMP AUTH zu benutzen.
Wie das bei sendmail geht kann ich dir leider nicht im Detail erklären. ich habe mich mal durchgekämpft, ist aber leider schon zu lange her als dass ich noch im Kopf habe wie es ging.

Marc

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: QMail / SendMail

Post by olaf.dietsche » 2003-07-04 22:30

squize wrote:Lektür habe ich keine,
aber der einfachste weg ist, wenn du sendmail dazu bringst beim connecten STMP AUTH zu benutzen.
Wie das bei sendmail geht kann ich dir leider nicht im Detail erklären. ich habe mich mal durchgekämpft, ist aber leider schon zu lange her als dass ich noch im Kopf habe wie es ging.
Sofern qmail für SMTP AUTH konfiguriert wurd, verrät ein Blick in die sendmail.mc:

Code: Select all

FEATURE(`authinfo')dnl
Un in der authinfo:

Code: Select all

AuthInfo:qmail.domain.net "U:userid" "P:passwd"