postfix probs

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

postfix probs

Post by tenshinhan10 » 2003-07-04 10:51

Hallo,

ich hab einen 1&1 Rootserver mit SUSE 8.1 in Standard-Konfiguartion. Seit kurzem habe ich das Problem, das der web2 User im Confixx keine weiteren Emails anlegen kann. Die werden nach der Erstellung ohne Fehler im Confixx gezeigt. Wenn ich jedoch eine Email an diese Emails schicken oder das Pop3-Postfach abfragen will, tut sich nicht viel.

Hier ist die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich versuche eine Email an dieses Postfach zu schicken:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde.
Serverantwort: '550 User unknown', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Der web1 User kann normal Emails anlegen und hat keine Probleme. Die bisher mit web2 angelegten Emails laufen auch ohne Probleme. Wenn ich Emails mit folgender Struktur anlege: name@subdomain.erstedomain.de kann man zumindest eine email hinschicken, die jedoch mit nicht zustellbar zurück kommt. Wenn ich Emails mit name@zweitedomain.de verwende, werden sie gar nicht erst akzeptiert obwohl diese domain problemlos bei den anderen emails des web2 funktioniert.

Ã?ber Vorschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus !

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: postfix probs

Post by squize » 2003-07-04 12:36

FÃ?r die virtuellen Domains ist in /etc/postfix/main.cf folgender Eintrag zuständig:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

wahrscheinlich werden bei dir hier noch paar mehr Dateien von confixx mit drinstehen. Die Dateien selbst werden aber nicht gelesen, sondern erst die umgewandelte Datei virtual.db (analog für die zusätzlichen Dateien).

Es kann jetzt sein, dass die Einträge von confixx zwar in die Dateien geschrieben worden sind, aber die Umwandlung fehlt:

postmap /etc/postfix/<deine_tables>

tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Re: postfix probs

Post by tenshinhan10 » 2003-07-04 21:49

Danke für Deinen Post. Ich hab mir das mal angesehen und folgendes festgestellt:


confixx_localDomains => domain 1 und 2 stehen richtig drin
confixx_virtualUsers => die angelegten Emails sind nicht eingetragen wurden

Danach habe ich nochmal Emails in verschiedenen Formen geschickt und folgendes erhalten:

an web2pX@Erstdomain => Email wird akzeptiert
an name@Zweitdomain => Email kommt zurück mit "Benutzer unbekannt"
an name@subdomain.Erstdomain => Email kommt zurück mit "loop back to myself"

Die User manuell in die confixx_virtualUsers einzutragen hat mir nichts gebracht. Wie bring ich Confixx dazu die Datenbank-Datein neu anzulegen und meine Einträge zu akzeptieren. Ich glaube nicht das es am Postfach an sich liegt. Das wird ja scheinbar erkannt.

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: postfix probs

Post by squize » 2003-07-04 22:06

Hast du nach dem eintragen auch ein

postmap /etc/postfix/<deine_tables>

ausgeführt?

Marc

tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Re: postfix probs

Post by tenshinhan10 » 2003-07-04 23:05

Das habe ich gerade gemacht. Daraufhin ändern sich die Fehlermeldung. Es erscheint jetzt bei beiden Versionen: unknown user: "web2pX" .

Ich hab die Benutzer jetzt manuell angelegt und es funktioniert. Das ist für den Moment erstmal ok, da ich nicht soviele Emails mache. Gibt es eine alternative um Confixx wieder dazu zu bringen das automatisch zu machen ?

tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Re: postfix probs

Post by tenshinhan10 » 2003-07-04 23:09

ich glaub ich seh das Problem gerade selbst ... ich krieg im 2 Minuten Rythmus Meldungen, das der Lizens Key von Confixx abgelaufen ist. Wie kann ich den Verlängern ? Müste das nicht 1&1 automatisch machen ?

*Nachtrag: Ich habs inzwischen hinbekommen mit Hilfe der 1&1 Faq*

Vielen Dank für Deine Post - haben mir sehr geholfen !