Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
frodo
Posts: 8
Joined: 2002-11-11 23:23

Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by frodo » 2003-07-04 00:00

Hallo,

ich bekomme beim absenden eines Newsletters immer 3 mal folgende Fehlermeldung:

Warning: Option: AuthMechanisms requires SASL support

Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat?
Die Emails werden trotzdem zugestellt.

Gruß
Michael

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by squize » 2003-07-04 12:48

Meine Waschmaschine bleibt immer nach dem ersten Spülgang stehen, kannst du mir sagen welches Modell es ist und was für ein Baujahr.?

Du musst uns schon eine Chance geben, ein Bild über deine Situation zu bekommen und da hilft so ein kleiner Satz recht wenig.


Zu bedeuten hat das, dass dein MTA wahrschienlich SMTP AUTH über sasldb macht und anscheinend dieses fehlt.
Wenn er trotzdem verschickt, dann kann es sein, das du einen Open Relay hast, da er ja anscheinend auch ohne SMTP AUTH relayed.

frodo
Posts: 8
Joined: 2002-11-11 23:23

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by frodo » 2003-07-04 12:55

Hi squize,

also ich habe davon nicht soviel Ahnung.
Weiß nur, das ich dieses Problem sonst nicht hatte.

Wie soll ich denn jetzt vorgehen?
Ich meine was solle ich prüfen oder evtl. welche Einstellungen
ändern.

Gruß Michael

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by squize » 2003-07-04 12:57

Was für ein Newslettersystem benutzt du?
Welche Betriebssystem?
Welcher MTA?
Was passiert bei normalem Mailverkehr?
Wie ist dein MTA konfiguriert?

Hast du Logdateien, die das Problem aufzeigen?

frodo
Posts: 8
Joined: 2002-11-11 23:23

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by frodo » 2003-07-04 13:22

Was für ein Newslettersystem benutzt du? E-Mail Newsletter Inspire-world.de

Welche Betriebssystem? Suse 7.2

Welcher MTA? Sendmail
Was passiert bei normalem Mailverkehr? Alles i.O., habe zu min keine Probleme bist jetzt gehabt.

Wie ist dein MTA konfiguriert? Wo kann ich das prüfen?

Hast du Logdateien, die das Problem aufzeigen?

Habe nur in der warn.log folgendes stehen:

sendmail[25511]: h644rA525509: Truncated MIME Content-Type header due to field size (length = 242) (posible attack)
sendmail[25511]: h644rA525509: Truncated MIME Content-Disposition due to field size (length = 248) (posible attack)

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by squize » 2003-07-04 15:30

Inspire-world.de

Soll ich jetzt alles durchsuchen?

Wenn du eine gescheites Newslettersystem haben willst, dann installiere Mailman http://www.gnu.org/software/mailman/mailman.html

Und du solltest zumindest so viel Ahnung mitbringen, dass du uns dein Problem detailliert beschreiben kannst.

frodo
Posts: 8
Joined: 2002-11-11 23:23

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by frodo » 2003-07-04 16:45

Dachte immer so ein Forum ist dazu da, das man sich gegenseitig hilft
und jeder fängt ja nun mal irgendwann bei null an oder ?

Es geht um diesen Newsletter:
screenshoot http://www.inspire-world.de/cgiservice/ ... index.html
Downloadseite: http://www.inspire-world.de/cgiservice/download3.shtml (ganz unten auf der Seite)

Und ich bekomme diese Fehlermeldung nur, wenn ich denn Newsletter versende, die Testmail, das ein-/und austragen bringt keine Fehlermeldung.

Auch habe ich mir alle Serverlogs angesehen und ausser der genannten Meldung, nichts relevantes vorgefunden.
Was bedeutet die Meldung den?

Gruß
Michael

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Fehlermeldung beim Newsletter versenden (SASL support)

Post by squize » 2003-07-04 19:15

Mit der Hilfe im Forum hast du natürlich vollkommen Recht, ist aber mal aufgefallen, dass die Antworten von einer recht überschaubaren Gruppe an Leuten kommt.

Und diese Leute verlieren die Lust zu antworten, wenn sie dass Gefühl bekommen, dass viele Leute sich erst gar nicht die Mühe machen, zu kapieren was vorgeht und einfach etwas reinposten, mit der erwartung es wird schon jemand helfen.

Nimm es mir nicht übel, aber es ist halt recht schwer, Probleme zu lösen, wenn man davon ausgehen muss, dass der Hilfesuchende gar keine Ahnung hat.

Das Problem ist, das du anscheinend ein Problem mit der Authentifizierung hast. Es scheint bei dem Paket die Möglichkeit zu geben eben SMTP AUTH zu benutzen, sie ist aber falsch konfiguriert oder es fehlt Software auf deinem Server.
Du kannst mir gerne einen Link zur AdminOberflächen per PN zuschicken und ich schaue mir mal deine Conf an.
Das Problem scheint also mit dem Tool zusammenzuhängen und ich würde dir empfehlen, mal im http://www.inspire-world.de forum zu stöbern.