Hallo Leute
ich habe vsFTPD und Confixx auf meinem Server. Confixx hat jetzt automatisch den FTP-Benutzer web1 eingerichet. Ã?ber das Confixx-Interface habe ich jetzt noch einen zweiten User web1f1 angelegt. Dieser hat als Root /html/upload bekommen, also einen Unterordner von dem Bereich von web1.
Der "Unter-User" hat zum Zweck, das bestimmte user Dateien hochladen können. Diese Dateien prüfe ich erst und verschiebe sie dann in meine normalen Ordner. Das ganze muß natürlich mit dem web1-User geschehen, da nur dieser Zugriff auf die richtigen Ordner hat. Nur kann dieser User dummerweise die Dateien nicht verschieben, da der Owner falsch sitzt. Jetzt muß ich erst per SSH auf den Server und den Owner von den Dateien ändern bevor ich die Dateien verschieben kann.
Wie kann ich das einfacher machen?
Danke
TO
Zwei Webuser von Confixx
Re: Zwei Webuser von Confixx
Tach du willst die daten per ftp verschieben, wenn ich dich richtig verstanden habe oder?
Wenn du es auf der shell machst, geht es schneller und benötigt keinen Traffic, was beim verschieben von FTP ja der fall ist.
Was spricht gegen die shell benutzung?
Ciao Christian
Wenn du es auf der shell machst, geht es schneller und benötigt keinen Traffic, was beim verschieben von FTP ja der fall ist.
Was spricht gegen die shell benutzung?
Ciao Christian
hi
gibt es bei confixx nicht einen punkt, das der kunde mehr wie einen ftp zugang einrichten kann ????
hast du das probiert und confixx setzt die benutzerrechte falsch ?
gibt es bei confixx nicht einen punkt, das der kunde mehr wie einen ftp zugang einrichten kann ????
hast du das probiert und confixx setzt die benutzerrechte falsch ?
nein, das Problem ist so: ich habe eine Ordnerstruktur:
+ "/" (web1)
|
+ "upload" (web1f1)
|
+ "seite"
Die Dateien, die der User web1f1 hochläd haben automatisch als Owner web1f1. Ich will jetzt diese Dateien in den Ordner "seite" verschieben. Logischerweise muß ich das über den user web1 machen. Nur dieser hat keine Berechtigungen die Daten zu verschieben, da er nicht der Besitzer ist.
Shell ist nicht akzeptabel, da es sich hier um einen Kunden handelt, der das durchführen will. Diesem Kunden kann ich kein SSH zumuten und will es auch nicht.
Hat jetzt jemand eine Iddee?
danke
TO
+ "/" (web1)
|
+ "upload" (web1f1)
|
+ "seite"
Die Dateien, die der User web1f1 hochläd haben automatisch als Owner web1f1. Ich will jetzt diese Dateien in den Ordner "seite" verschieben. Logischerweise muß ich das über den user web1 machen. Nur dieser hat keine Berechtigungen die Daten zu verschieben, da er nicht der Besitzer ist.
Shell ist nicht akzeptabel, da es sich hier um einen Kunden handelt, der das durchführen will. Diesem Kunden kann ich kein SSH zumuten und will es auch nicht.
Hat jetzt jemand eine Iddee?
danke
TO
Hi
Also eigentlich sollte man das Problem doch umgehen können indem man die Berechtigungen der files ändert.