qmail und bogofilter

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
core
Posts: 25
Joined: 2003-06-21 18:05
Location: Stadtilm

qmail und bogofilter

Post by core » 2003-07-03 18:38

Tag,

habe qmail 1.03 auf Redhat 9 installiert, soweit läuft auch alles. Möchte jetzt bogofilter als Spamfilter integriern, da mir das mehrfach empfohlen wurde. Nur wie mache ich das? Habe schon mitgelieferte integrating-with-qmail gelesen und demnach Aktionen ausgeführt. Nach dieser Anleitung muss ich vorher qmail-qfilter installieren. Auch das hab ich gemacht: also kompiliert und ins bin-Verzeichnis von qmail kopiert. Am Ende dieser Anleitung steht, dass man noch ein Script schreiben muss, damit der Filter läuft....mhm, da ich keine Scripts für die shell schreiben kann habe ich mir gedacht, dass wird nachher durch bogofilter geregelt. Naja, diesen hab ich dann auch installiert, aber da gabs auch wieder Unstimmigkeiten: eine /etc/tcpcontroller/qmail.rules gibts zum Beispiel nicht, habe dafür /etc/tcp.smtp verwendet. Dann scheint es auch so, dass man dieses bogofilter-run Script selber schreiben muss, sind jedenfalls nur 2 Zeilen vorgegeben...und woher das Homeverzeichnis /home/bogofiler kommt steht auch nicht dort....habe einfach diesen User erstellt. Trotzdessen, dass ich alles nach Möglichkeit durchgeführt habe, zeigt sich überhaupt nix von irgendeiner Filtertätigkeit...es müsste auch in jeder Mail ein Header drinne stehen wie X-Bogosity....usw
hat das schonmal jemand gemacht?

core
Posts: 25
Joined: 2003-06-21 18:05
Location: Stadtilm

Re: qmail und bogofilter

Post by core » 2003-07-04 08:34

falls euch der Name nix sagt, der bogofilter heißt auch Bayesian SpamFilter....