Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bmp
Posts: 116
Joined: 2003-03-13 16:30

Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by bmp » 2003-07-03 15:39

Hallo,

Ich benutze Sendmail auf meinen Server.
Jetzt habe ich mir mit Majordomo eine Mailingliste eingerichtet.
Diese läuft auch solange ich keine *@domain.de anlege.

Sobald ich eine Mailadresse mit *@Domain.de anlege gehen die Mails an die Adresse Majordomo@domain.de auf das Sammelkonto. Alle anderen umleitungen und Mailboxen für *@domain.de klappen.

Nur wie mache ich es, das Angelegte Mailingliste von dieser Domain nicht an die *@domain.de Adresse gesendet werden ??

Als beispiel :

gibt es da eine Lösung für ??

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by squize » 2003-07-03 17:13

Könnte sein, dass du ein Problem mit der unterschiedlichen schreibweise hast.
Unter Unix sind Majordomo und majordomo zwei verschiedene wörter.

Ist nur so eine Idee

Ausserdem kann ich dir als Listenmanager Mailman empfehlen, dass noch weiterentwickelt wird und zum Mailinterface auch ein brauchbares Webinterface anbietet.

Gruss

Marc

gruber
Posts: 23
Joined: 2002-12-23 01:03

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by gruber » 2003-08-02 17:51

squize wrote:Ausserdem kann ich dir als Listenmanager Mailman empfehlen, dass noch weiterentwickelt wird und zum Mailinterface auch ein brauchbares Webinterface anbietet.
Und wo finde ich das?
Ich habe nirgends was darüber gelesen!

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by olaf.dietsche » 2003-08-02 17:55

Möglicherweise findest du den hier http://www.google.com/search?q=mailman

gruber
Posts: 23
Joined: 2002-12-23 01:03

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by gruber » 2003-08-02 21:29

olaf.dietsche wrote:Möglicherweise findest du den hier http://www.google.com/search?q=mailman
Mal probiert?
Ich habe fast alle 4,5 Millionen einträge gelesen! Es geht immer um Mailman und auch um das Webinterface aber nie wo es das gibt. Ich weiß sogar wie es aussieht. 1 Mill mal gesehen.

Hab aber mitlerweile einen echten Tip bekommen.
Es ist bei Mailman im Paket enthalten! ;-O

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by squize » 2003-08-02 22:59

Damit es für andere auch hier steht:

Mailman gibt es unter: Mailman

Gruss

Marc

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by olaf.dietsche » 2003-08-03 00:12

gruber wrote:
olaf.dietsche wrote:Möglicherweise findest du den hier http://www.google.com/search?q=mailman
Mal probiert?
(:-( Ja, natürlich habe ich das ausprobiert. Der erste Eintrag: Mailman - GNU Project - Free Software Foundation (FSF)
... und der zweite: Mailman, the GNU Mailing List Manager. Dort in der oberen Menüzeile auf Download klicken ...
Ich kann deine Antwort leider nicht nachvollziehen. Oder habe ich vielleicht das Pfefferminzplätzchen vergessen? >:-)

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by squize » 2003-08-03 01:33

Olaf wollte - glaube ich - nur darauf hinweisen, dass mit ein bissen Erfahrung beim gogglen, es überhaupt kein Problem ist, die Website zu Mailman zu finden.

Man findet hier halt recht viele Fragen, die zeigen, dass der Fragesteller sich nicth wirklich Mühe gemacht hat die Informationen zu finden. Mag sein, dass man mit dem Suchwort "mailman" nicht sehr weit kommt, dann sollte man sich halt überlegen, wie man die Suche weiter eingrenzen kann und dazu sind anscheindend viele Leute nicht in der lage.

Gruss

Marc

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Probleme mit Sendmail + Majordomo und @domain.tl

Post by olaf.dietsche » 2003-08-03 13:35

Aus deinem Kommentar schließe ich, daß meine Antwort vielleicht zu scharf war. Falls sich jemand dadurch angegriffen fühlt, bitte ich das zu entschuldigen. :oops:

Es ist richtig, daß auch beim Suchen Ã?bung den Meister macht. Da ich computermäßig etwas vorbelastet, habe ich hier einen kleinen Vorsprung. Der schmilzt aber schnell wieder zusammen, wenn ich etwas in anderen Bereichen suchen muß :?

In diesem Fall benötigt man jedoch keine Erfahrung beim googlen. Ich habe den Link wirklich so benutzt, wie ich ihn hingeschrieben habe. Aber vielleicht weiß :google:, daß ich ein fauler Mensch bin und hat mich ganz besonders ins Herz geschlossen :-D.