Leerzeilen in Mails per postfix sendmail und php

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
igge
Posts: 15
Joined: 2002-08-19 20:45

Leerzeilen in Mails per postfix sendmail und php

Post by igge » 2003-07-02 23:39

Hi Leute,

mal wieder ein kleines Problem. Ich hoffe jemand hat einen Tipp, konnte im Forum keinen Hinweis finden.

Ich habe auf dem Root Server nun Postfix laufen und benutze das Postfix sendmail command. Wenn ich über PHP mails senden möchte, so werden dort nach jedem Zeilenumbruch ein zusätzlicher Zeilenumbruch reingebastelt. Bei Mails, die ich per php von meinen Seiten versende/versenden lasse sind also zwischen den Zeilen immer jeweils eine Leerzeile 8O

Mit Perl habe ich es noch nicht probiert. Bei PHP benutze ich ich mail() funktion. Wenn ich übrigens über confixx mails sende (Rundschreiben etc.) passiert es auch :oops:

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich benutze noch Postfix 1.1 und Suse 8.1

Danke schonmal...

igge
Posts: 15
Joined: 2002-08-19 20:45

Re: Leerzeilen in Mails per postfix sendmail und php

Post by igge » 2003-07-03 13:59

Keiner einen Tipp ? :(
Beim suchen im Forum ist mir noch aufgefallen, dass es scheinbar doch kein Einzelfall ist. ThiefMaster hatte bzw. hat das gleiche Problem http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=10611

Ich hatte mal noch PHP geupdated, da ich dachte es könnte an der PHP-Version liegen. Aber mit der Version 4.3.2 tritt das Problem immernoch auf.

Mit Perl versendete Mails über postfix sendmail machen keine Probleme.

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Leerzeilen in Mails per postfix sendmail und php

Post by squize » 2003-07-03 17:23

Du könntest bevor du die Mails verschickst alle "rn" durch "n" ersetzen

Aufdie Art:

$mailbody = str_replace("rn","n",$mailbody);

Dann schaust du mal, was passiert

igge
Posts: 15
Joined: 2002-08-19 20:45

Re: Leerzeilen in Mails per postfix sendmail und php

Post by igge » 2003-07-03 17:45

Naja, damit funktioniert es. Aber gibts da nciht irgendwo einen Bug? Es hatte die ganze Zeit funktioniert. Jetzt bin ich umgestiegen auf Suse 8.1 und postfix und da gibts die probleme bei der php mail-funktion :cry:

Naja, so lange es die probleme gibt muss ich halt die line breaks auf diese art und weise ersetzen. Danke erstmal für den tipp ...

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Leerzeilen in Mails per postfix sendmail und php

Post by squize » 2003-07-03 19:40

Ich würde meine Fehlersuche nicht auf PHP festlegen. Wenn es nach dem str_replace passt, dann heisst dass du fängst dir diese Zeichen vorher schon ein.
Du solltest also lieber schauen, ob eventuell vorher etwas anders ist, z.B. ob du beim einlesen einens Textfiles das "b" Flag gesetzt hast oder irgend so etwas

Gruss

Marc