IAM für mehrere IPS

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tseng
Posts: 38
Joined: 2002-05-01 15:59
Location: Dortmund

IAM für mehrere IPS

Post by tseng »

Ich habe auf meinem Server mehrere IP's und möchte von jeder dieser IP den Traffic messen kann ich dazu mehrmals IAM installieren?? Oder gibt es andere bessere Tools?
alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: IAM für mehrere IPS

Post by alexander newald »

Das Traffic Tool Troll
dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: IAM für mehrere IPS

Post by dea »

Der Tseng lebt noch! ;)

Klaro gibt's da noch andere Tools :)

Wenn Du lediglich die Zahlen ohne grafische Aufbereitung brauchst kann ich Dir ipac-ng wärmstens empfehlen. In der aktuellen Version (in Debian unstable) kann das Teil sogar primstens in eine DB loggen :)
Du kannst es nach IP, Ports und -Ranges anweisen zu zählen oder nicht und es merkt sich sogar den "Kontostand" bei einem Reboot :)

[EDIT]
Hier noch die URL: http://ipac-ng.sourceforge.net/

klein, simpel, leistungsfähig :)
[/EDIT]
tseng
Posts: 38
Joined: 2002-05-01 15:59
Location: Dortmund

Re: IAM für mehrere IPS

Post by tseng »

dea haste nen tut zur konfig erstellung wegen den verschiedenen Ips ?
tseng
Posts: 38
Joined: 2002-05-01 15:59
Location: Dortmund

Re: IAM für mehrere IPS

Post by tseng »

Kann ich denn auch IAM mehrmals installen da ich das eigentlich ganz gut finde und ich brauche auch für jede IP verschiedene Abrechnungen also Ports die überprüft werden sollen??
dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: IAM für mehrere IPS

Post by dea »

Tseng wrote:dea haste nen tut zur konfig erstellung wegen den verschiedenen Ips ?
Hi Tseng,

sry f. d. falsche URL, hier ist die richtige: http://sourceforge.net/projects/ipac-ng/ :oops:

Ansonsten trägst Du einfach die IP oder das Inteface in die /etc/ipac-ng/ipac.conf ein und schon hast Du Deine "Mehrfach-IPs" ;)

Im Tarball befinden sich unter contrib/sample_configs/ gute Beispiele zur Konfiguration. Wollte Dir zuerst einen Auszug posten, aber die rules.conf.iptables ist schon fast besser als die Manpage ;)

Was ich halt einfach toll finde: Das tool ist klein (Platte/RAM), schnell und unproblematisch und dennoch leistungsfähi (DB-Logging, HTML-Aufbereitung, etc.) IAM ist in meinen Augen ein Monster dagegen ;) Aber letztendlich Geschmackssache ...