Sendmail deinstallieren

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
simcen

Sendmail deinstallieren

Post by simcen »

Tach

1. Ich wollte mir QMail zulegen, nach DebainHowTo. Zuerst will ich aber noch sendmail deinstallieren. Komischerweise wenn ich "apt-get remove sendmail" mache, deinstalliert es gleich den apache mit.

Kennt jemand das Problem? Ich seh nicht, was für dependencies (hab ich das richtig geschrieben?) bestehen.

2. Erfolgreich QMail installiert. Wollte mit init.d QMail starten: "/etc/init.d/qmail start" --> keine Ausgabe, QMail wird nicht gestartet. "/etc/init.d/qmail" --> keine Ausgabe. Dann hab ich mir das Startscript angeschaut: Sieht alles normal aus.
Gibt es eine Möglichkeit, QMail von Hand zu starten? Ich nehme an schon. Weil im Script wird ja auch "nur" qmail-send usw aufgerufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert.

PS: Grund dafür dass ich hier Poste: Ich hab Debian und das Problem (no1) ist ja nicht wirklich MTA bezogen

Danke bereits im Voraus für die Hilfe
gamecrash

Re: Sendmail deinstallieren

Post by gamecrash »

Hm, also zu 1, ist da überhaupt Sendmail drauf? Ich dachte dass dafür bei Debian standardmäßig exim drauf ist?

Zu 2: Bist Du sicher, dass das Initscript die nötigen Rechte zum ausführen hat? Probier mal chmod 755 qmail ob's dann geht...
simcen

Post by simcen »

Exim hab ich mal weggemacht und sendmail draufgetan (jajaja lacht mich aus :D)... Im Moment stört sendmail nicht, aber es ist mir nur komisch eingefahren.

Zu 2: Das Chmod hab ich vorher grad gemacht, ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber trotzdem, hat nicht funktioniert...
hirni

Post by hirni »

Also der Apache wird deinstalliert, weil der einen MTA braucht, egal ob nun sendmail, exim oder qmail.
Wei schon gesagt ist auf debian normal exim drauf und nicht sendmail, hast du da was geändert?

Hast du ucspi-tcp auch richtig installiert?
simcen

Post by simcen »

Hirni wrote:Also der Apache wird deinstalliert, weil der einen MTA braucht, egal ob nun sendmail, exim oder qmail.
Wei schon gesagt ist auf debian normal exim drauf und nicht sendmail, hast du da was geändert?
Woran was geändert? Dass ich sendmail installiert hatte, habe ich oben erwähnt.
Hirni wrote: Hast du ucspi-tcp auch richtig installiert?

Code: Select all

nirvana:/etc/init.d# apt-get install ucspi-tcp-src
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Sorry, ucspi-tcp-src is already the newest version.
hirni

Post by hirni »

Also mit geändert meinte ich exim weg und sendmail drauf, das hast du ja schon geschrieben .....

Hast du auch "build-ucspi-tcp" gemacht und das daraus entstandene Paket installiert? Obwohl müsste eigentlich, sonst würde sich qmail meine ich nicht installieren lassen .... schau aber noch mal nach ...
simcen

Post by simcen »

also ich beginne am besten nochmal von vorne.

Am besten entferne ich gleich alle Verzeichnisse, welche bei der Installation erstellt wurden.

Oder ist das eine schlechte Idee?
simcen

Post by simcen »

aaaaaah geil es hat funktioniert. Danke euch allen, wahrscheinlich hab ich die Sourcen von uscpi-tcp runtergeladen aber nicht kompiliert.

Jetzt läuft er, Vielen Dank!
hirni

Post by hirni »

Ah, also doch :wink:
Post Reply