Locales

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Locales

Post by static »

Hi,
ich brauche in einem php-script die funktion setlocale(TC_TIME, 'de'). Leider erscheinen die Monate immer noch in Englisch... Unter /usr/share/locales finde ich auch ein 'de'...
Nun meine Frage, wie konfiguriere ich die locales richtig? Wo liegt der Fehler am wahrscheinlichsten? Apache, Grundsystem, PHP oder am PHP-Script?

Vielen Dank im voraus

so long
static
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Locales

Post by captaincrunch »

Ich verschiebe erstmal ins Scripting, weil die Grundfrage darauf abzielt.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
gamecrash
Posts: 339
Joined: 2002-05-27 10:52

Re: Locales

Post by gamecrash »

Also, wenn das richtig ist was unter http://de2.php.net/setlocale steht dann heißt das nicht TC_TIME, sondern LC_TIME - ausserdem sieht mir das so aus, als müsstest Du da nihct de schreiben, sondern de_DE

Probier's mal mit dem was da als Beispiel druntersteht:

Code: Select all

setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
Ausserdem glaub ich, dass die Einstellung nur für die Funktion http://de2.php.net/strftime von Interesse ist, für date() nicht...

Ich hoffe mal ich hab Dir ein bissel weitergeholfen ;)
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: Locales

Post by static »

Hi,
TC_TIME war nur n Schreibfehler - im Script ist's richtig :)
wegen dem de hab ich schon einiges durch: de, de_DE, de_AT, german, ge, de_DE@euro bewirkt überhaupt keine Veränderung :?

Dass diese Einstellung nur für strftime gilt ist klar :wink:

Thx für die Infos - ich probier noch n Paar Länderkennungen =)

so long
static
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: Locales

Post by static »

Hab den Fehler gefunden - für den Fall dass jemand mal das selbe Problem hat:
Die Locales in /usr/share/locale/ bedeuten noch nicht, dass diese auch installiert sind :roll: ein dpkg-reconfigure locales schafft hier abhilfe =)

so long
static
tobi
Posts: 121
Joined: 2002-08-02 20:58
Location: München

Re: Locales

Post by tobi »

hi ich hab das gleiche problem, wie hast du das gelöst? Ich hab ein dpkg-reconfigure locales gemacht und mehrere ausgewählt aber irgendwie klappt es trotzdem nicht. :?
tobi
Posts: 121
Joined: 2002-08-02 20:58
Location: München

Re: Locales

Post by tobi »

nachtrag, bei mir klapts jetzt auch mit de_DE!!!
doubleb
Posts: 10
Joined: 2003-12-28 15:47

Re: Locales

Post by doubleb »

Hi,

ich habe das gleiche Problem, wenn ich aber dpkg-reconfigure locales eingebe kommt folgender Fehler:

/usr/sbin/dpkg-reconfigure: locales is not fully installed

Wenn ich dann per Apt-Get installieren will, kommt das ich die glibc benötige.

Aber die kann ich nicht installieren, weil es die nicht gibt anscheinend.