Alias-DB für Mailing nur für standard-host?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
igge
Posts: 15
Joined: 2002-08-19 20:45

Alias-DB für Mailing nur für standard-host?

Post by igge » 2003-06-24 19:10

Hallo,
habe ein kleines Problem mit den Mail Aliasen:
Habe Suse 8.1, Postfix 1.1 und confixx 2.0.10 laufen.
Habe zusätzlich den aktuellen MailScanner installiert, dürfte aber keinen Einfluss haben.

Das Problem ist folgendes: Mailing funktioniert alles tadellos. Lediglich wenn Aliase aus der alias-Datei (/etc/aliases) angeschrieben werden, so kommen die Mails nur an, wenn als Domain der Standard-Hostname angegeben wird - also ...@p1223455.pureserver.info, ansonsten gibt es einen 'user unknown' error... :cry:

Also die kommt an:
faxmaster@p12345.pureserver.info :)
Die kommen nicht an:
faxmaster@domain1.tld :cry:
faxmaster@domain2.tld :cry:
...

Es funktioniert auch mit der Standard-Domain zum Root-Server nicht, sowie mit zusätzlich über providerdomain domains nicht... :?

Aufgefallen ist mir das beim erstellen einer Mailingliste über Majordomo. Zum steuern der Liste muss ich immer die p123445.pureserver.info-domain nehmen.

Was habe ich falsch gemacht oder muss ich ändern? Die postfix-config entspricht der originalen 1&1 - bis auf dier minimalen Ã?nderungen für den Mailscanner...

mark
Posts: 295
Joined: 2003-04-15 16:48
Location: Oldenburg

Re: Alias-DB für Mailing nur für standard-host?

Post by mark » 2003-06-24 19:39

Hi,

das Problem:

für postfix-style domains, brauchst du für jeden faxmaster@domain, der an faxmaster gehen soll ein "faxmaster@domain faxmaster" in einer virtual_map. Die puretec-domain ist in mydestination, daher ist diese sendmail-style und dann brauchst du diesen Eintrag in der virtualtable nicht.

Wenn das eine überschaubare Menge an Domains ist, dann mach dir einfach eine weitere virtual_map und trag die Domains dort von Hand ein.

sowas wie:

Code: Select all

 virtual_maps =
        .....
        hash:/$config_directory/virtual_faxmasters
        ....
und dann in der virtual.faxmasters:

Code: Select all

faxmaster@domain1 faxmaster
faxmaster@domain2 faxmaster
faxmaster@domain3 faxmaster
"postmap virtual.faxmasters" und "postfix reload" nicht vergessen

Ach ja: gegenfalls (abhängig von deiner myorigin variable), kann es sein, dass du faxmaster@p12345.pureserver.info auf die rechte Seite schreiben musst.

Eventuell kannst du das auch mit einem regulären Ausdruck machen, aber da ist das Problem, dass natürlich nur lokale Domains matchen dürfen...

Gruß
Mark

igge
Posts: 15
Joined: 2002-08-19 20:45

Re: Alias-DB für Mailing nur für standard-host?

Post by igge » 2003-06-25 01:36

Ouh super, danke für ausführlichere Beschreibung. Hat zwar auf Anhieb nicht so recht funktioniert, aber ich bin dann doch noch in der FAQ http://www.postfix.org/faq.html fündig geworden...