Wozu ist dieses Programm genau, also welche funktionen hat es?
Ich weiß das es ähnlich eines Cache only NameServer arbeitet. Zumindest laut den DNS Infos der Uni Essen.
Ist diese NSCD zwingend notwendig oder kann ich diesen auf meinen Servern runterschmeißen?
Hat man Nachteile wenn man diesen entfernt?
Oder muß ich diesen NSCD auf den Servern lassen wo ich kein NS laufen hab?
Name Service Cache Daemon
Re: Name Service Cache Daemon
Ich habe den ncsd ebenso runterschmissen bzw. erst gar nicht installiert, denn das ist ein zusätzlicher Dämon, der auch wieder ein bisschen des kostbaren Speichers frisst.
Wenn man sowieso einen "ausgewachsenen" DNS laufen hat, dann arbeitet dieser ja auch schon als Cache.
Auch wenn man keinen eigenen DNS laufen hat, kann man ohne den Caching-Dämon auskommen, allerdings könnte sich das dann schon eher auf die Performance auswirken - kommt halt z.B. auch drauf an, wie weit deine Forwarder von dir entfernt sind, netzwerktechnisch, etc.
Wenn man sowieso einen "ausgewachsenen" DNS laufen hat, dann arbeitet dieser ja auch schon als Cache.
Auch wenn man keinen eigenen DNS laufen hat, kann man ohne den Caching-Dämon auskommen, allerdings könnte sich das dann schon eher auf die Performance auswirken - kommt halt z.B. auch drauf an, wie weit deine Forwarder von dir entfernt sind, netzwerktechnisch, etc.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Bei einer 100 MBit-Connection zum nächstgelegen NS ist der NSCD überflüssig wie ein Kropf ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
linuxnewbie
Der nächste haupt ns in der resolve ist im rz gleich nebenan ein rack weiter, ich denke mal das das nah genug ist?
Mit Sicherheit ist das nah genug!
Das müsste dein Rechner schon wirklich EXTREM viele DNS-Lookups machen, damit du einen Vorteil mit ncsd bemerken könntest...
Das müsste dein Rechner schon wirklich EXTREM viele DNS-Lookups machen, damit du einen Vorteil mit ncsd bemerken könntest...