Hallo!
Ich habe ein PHP-Script per FTP hochgeladen, das eine Datei anlegen und beschreiben soll. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: fopen("datei.txt", "a") - Permission denied in /home/www/web/html/test/test.php on line 20
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/www/web/html/test/test.php on line 25
Die Datei hat folgende Einstellungen:
-rwxrwxrwx 1 web ftponly
Das Script:
-rw-r--r-- 1 web ftponly
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
Gruß
Frank
Permission denied beim Anlegen/Ã?ffnen einer Datei
Re: Permission denied beim Anlegen/Ã?ffnen einer Datei
Hat datei.txt die Rechte 777 oder existiert diese noch gar nicht?
Sofern sie nicht existiert und sie angelegt werden soll, muss der Webserver Schreibrechte auf das Verzeichnis besitzen. Ach ja, und probier mal den vollstaendigen Pfad zur Datei anzugeben, nur um sicher zu gehn.
Sofern sie nicht existiert und sie angelegt werden soll, muss der Webserver Schreibrechte auf das Verzeichnis besitzen. Ach ja, und probier mal den vollstaendigen Pfad zur Datei anzugeben, nur um sicher zu gehn.
Re: Permission denied beim Anlegen/Ã?ffnen einer Datei
Schreibrechte fehlen:
-> Indianer-Forum?
Entweder für den Indianer oder für PHP. Check mal die Verzeichnisrechte - der Inidaner ist häufig als www-data in der Gruppe www-data unterwegs. Wenn er auf Verzeichnisebene keine Rechte zum schreiben hat, dann kann die Datei selber noch so freizügig sein. Kenn' mich aber nicht wirklich damit aus ...Warning: fopen("datei.txt", "a") - Permission denied in /home/www/web/html/test/test.php on line 20
-> Indianer-Forum?