zuerst einmal ein dickes Lob an dieses Forum hier... - maybe my last chance.
Wie der Name schon sagt, bin ich ein linuxbeginner, aber definitiv nicht ungewillt, diese Materie zu beherrschen.
Nun aber zu meinen Fragen und Problemen. Ich habe im INet und hier jede Menge gesucht, aber nicht alle Fragen beantwortet bekommen
Ausgangssituation: Ein Linux-Server von puretec liegt vor. Darauf sind mehrere Domains. Bisher laufen alle mit dem Mailprotokoll POP, doch das genau soll sich ändern, eben wegen der Nutzung von Squirrelmail.
Wie ich schon gelesen habe, wird das wohl nicht einfach, aber mal schaun.
Beim Umsehen laß ich, dass Squirrelmail IMAP benötigt und dieses wiederum SASL. Möglicherweise wird noch Sendmail benötigt.
Nun wollte ich anfangen zu installieren und sprach nochmal mit dem Support, der mich auf yast hinwies. Also rein da und siehe da unter "Online Update" befand sich:
-cyrus-sasl2
-cyrus-imapd
-squirrelmail
-sendmail
-postfix
-mod_php4
welche ich erstmal installierte. nschließend durchlief yast eine Refresh-Routine.
>>>Ist das ein Unterschied zum
Code: Select all
rebootDaraufhin rief ich den Befehl
Code: Select all
rpm -qa | grep imapmap-lib-2001a-155
angezeigt.
>>>Demnach ist Imap installiert aber nicht geladen?
>>>In welcher Datei kann ich die Startprogramme begutachten, oder ist es auch unter yast möglich? Oder muss ich IMAP statt POP noch irgenwo aktivieren?
>>>Handelt es sich dabei um Grundsätzliches, sodass entweder IMAP oder POP läuft, oder können beide Mailprotokolle aktiv sein?
>>>Da auf dem Server mehrere Domains liegen, kann ich es splitten? POP überall und nur IMAP auf dem Bereich wo Squirrelmail laufen soll?
>>>Fragen über Fragen, doch die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
Schön das diese Fragen nicht unausgesprochen bleiben müssen!
Gruß, linuxbeginner