Sendmail / Relay zu anderem Mailserver, einzelner User ausge

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
luke.s

Sendmail / Relay zu anderem Mailserver, einzelner User ausge

Post by luke.s » 2003-06-20 18:51

Hi Forum!

Bei meinem Sendmail werden MAils einer Domäne zu einem anderen MAilserver (mail.dom1.at) weitergeleitet. Ein eizelner User soll davon ausgenommen sein, und zu einer andere Mailbox forgewarded werden. (auf Server mail.dom2.at)
Leider wird durch das Relay offensichlich der virtusertable ignoriert. Er versucht zwar forzuwarden auf mail.dom2.at, benutzt aber dann doch das relay zu mail.dom1.at

thx for any help
Luke

suppenuser

Re: Sendmail / Relay zu anderem Mailserver, einzelner User a

Post by suppenuser » 2003-07-01 11:33

Hi,

mailertable ist Dein Freund... Da kannst Du den Weg der Mail definieren (Auch Domain/User-Weise)

Luke.S wrote:Hi Forum!

Bei meinem Sendmail werden MAils einer Domäne zu einem anderen MAilserver (mail.dom1.at) weitergeleitet. Ein eizelner User soll davon ausgenommen sein, und zu einer andere Mailbox forgewarded werden. (auf Server mail.dom2.at)
Leider wird durch das Relay offensichlich der virtusertable ignoriert. Er versucht zwar forzuwarden auf mail.dom2.at, benutzt aber dann doch das relay zu mail.dom1.at

thx for any help
Luke
Gruss Ralf

luke.s

Re: Sendmail / Relay zu anderem Mailserver, einzelner User ausge

Post by luke.s » 2003-07-01 20:18

hmmm Danke für den Tip!

Habe jetzt etwas gegoogelt und mir auch die sendmail.org beschreibung angesehen. Expliziert aufgeführt wird sowas nirgends.

in dem sample File vom mailertable wird folgendes angeführt

# Format:
# Local recipients:
# <address> local:user
# <address> local: <<- will use same user

allerdings beschränkt sich das auf local und nicht auf externe hosts.

Sorry wenn ich dich da nochmal quäle, aber der sendmail ist nicht so mein Gebiet. Verwende sonst nur den postfix, geht hier aber leider nicht.

lg
Luke

suppenuser

Sendmail...

Post by suppenuser » 2003-07-01 20:37

Hi,

ist relativ einfach. Für den einen User machst Du einen localen Eintrag, den Du dann über Aliases weiterleitest ;)

Luke.S wrote:hmmm Danke für den Tip!

Habe jetzt etwas gegoogelt und mir auch die sendmail.org beschreibung angesehen. Expliziert aufgeführt wird sowas nirgends.

in dem sample File vom mailertable wird folgendes angeführt

# Format:
# Local recipients:
# <address> local:user
# <address> local: <<- will use same user

allerdings beschränkt sich das auf local und nicht auf externe hosts.

Sorry wenn ich dich da nochmal quäle, aber der sendmail ist nicht so mein Gebiet. Verwende sonst nur den postfix, geht hier aber leider nicht.

lg
Luke
Gruß Ralf

luke.s

Re: Sendmail / Relay zu anderem Mailserver, einzelner User ausge

Post by luke.s » 2003-07-01 21:59

Thx, habe mir sowas fast schon gedacht, habe allerdings auf den virtusertable getippt *gg*

lg
Luke