Suse 8.2 auf Rootie per Rescue Console
Suse 8.2 auf Rootie per Rescue Console
Hi,
hat mir jemand ne Anleitung oder ein Howto wie ich am besten ein Suse 8.2 von der Rescue Konsole Aufsetze?
mfg
MediumO
hat mir jemand ne Anleitung oder ein Howto wie ich am besten ein Suse 8.2 von der Rescue Konsole Aufsetze?
mfg
MediumO
Re: Suse 8.2 auf Rootie per Rescue Console
Schau mal auf dem PT-Updateserver nach, da dürfte ein passendes Skript rumflacken ...
Dumme Frage... Was ist der "PT-Updateserver"? :P
-
captaincrunch
- Userprojekt

DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
<blind>
Und wo gibts da solche Scripte?
</blind>
Und wo gibts da solche Scripte?
</blind>
@CC
Heisst das, daß ich 8.1 auf 8.2 updaten kann ??
Oder habe ich da was falsch verstanden ??
Gruß Outi
Heisst das, daß ich 8.1 auf 8.2 updaten kann ??
Oder habe ich da was falsch verstanden ??
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
Theoretisch kann man von 8.1 auf 8.2 updaten. YaST bietet diese Möglichkeit an. Da 8.2 netterweise sogar auf dem Updateserver von 1&1 liegt dürfte das dann sogar recht zügig gehen.
Allerdings ist es bei SuSE wohl so, dass ein Update normalerweise per boot von CD durchgeführt wird damit nicht nur die installierte Software, sondern auch das "Basissystem" auf den neusten Stand gebracht wird.
Leider weiss ich nicht ob diese Information noch aktuell ist. Ich habe sowas das letzte mal bei Version 6.x probiert.
Wenn das mal jemand machen würde wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Allerdings ist es bei SuSE wohl so, dass ein Update normalerweise per boot von CD durchgeführt wird damit nicht nur die installierte Software, sondern auch das "Basissystem" auf den neusten Stand gebracht wird.
Leider weiss ich nicht ob diese Information noch aktuell ist. Ich habe sowas das letzte mal bei Version 6.x probiert.
Wenn das mal jemand machen würde wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Nunja, wenn man 8.2 wie bei debian vorher auf den Server legt und in einem Skript die Quelle einbaut, sollte das doch gehen, oder ??
Gruß Outi
Gruß Outi
Ja, müsste vermutlich gehen.
Man müsste per Rettungskonsole das SuSE Installationsskript im Textmodus starten und als Installationsquelle ftp angeben. Ich würde das ja gerne mal probieren, aber ich habe momentan weder die Zeit noch die technischen Möglichkeiten um das auszuprobieren :(
Man müsste per Rettungskonsole das SuSE Installationsskript im Textmodus starten und als Installationsquelle ftp angeben. Ich würde das ja gerne mal probieren, aber ich habe momentan weder die Zeit noch die technischen Möglichkeiten um das auszuprobieren :(
ich finde da nix :(dea wrote:Schau mal auf dem PT-Updateserver nach, da dürfte ein passendes Skript rumflacken ...
kannst du bitte die komplette url posten?
mfg
-
captaincrunch
- Userprojekt

@Outlaw :
Frag mich was zur Debianinstallation, SuSE war bei mir 5 Minuten, nachdem ich die IP erreichen konnte runter ... ;)
Frag mich was zur Debianinstallation, SuSE war bei mir 5 Minuten, nachdem ich die IP erreichen konnte runter ... ;)
DebianHowTo
@CC
Sorry, kommt nicht wieder vor .... ;):D
Du hattest ja auf ne generelle Frage geantwortet und nicht auf ne Suse Frage .... :D:D
Gruß Outi
Sorry, kommt nicht wieder vor .... ;):D
Du hattest ja auf ne generelle Frage geantwortet und nicht auf ne Suse Frage .... :D:D
Gruß Outi
Da wirst du auch nix finden. Um 8.2 auf den Rootie zu bekommen muss man schon selbst ein wenig basteln.ich finde da nix
kannst du bitte die komplette url posten?
??dea wrote:Schau mal auf dem PT-Updateserver nach, da dürfte ein passendes Skript rumflacken ...
Gruß Outi
Naja, "ein wenig basteln"...
Das Problem ist halt dass man keinen physischen Zugriff auf die Box hat... Ansonsten würde ein Start (zB von der DVD) mit den richtigen Optionen reichen (vnc=1 + netzwerkmodul + dhcp), um eine Netzwerkinstallation mit VNC durchzuführen. Leider klappt ein Update von 8.1 auf 8.2 ja auch nicht so reibungslos (gibts in der SuSE-SDB einen Artikel dazu).
Wenn jemand eine andere Idee hat (z.B. den SuSE-Installer vom Rescue-System aus zu starten - aber wie??), postet doch mal :) Ich hab mir nu schon das ganze Wochenende mit dem Sch... versaut :(
PS. Der 2.4.20er Kernel der preinstalled ist (irgendsoein selbstkompiliertes krüppel-dings) ist ja wohl ne Frechheit, oder? :P (Das ist ja eigentlich der Grund warum ich updaten will - mit dem Standard-SuSE-8.1 Kernel scheint die Kiste ja nicht zu booten...)
Das Problem ist halt dass man keinen physischen Zugriff auf die Box hat... Ansonsten würde ein Start (zB von der DVD) mit den richtigen Optionen reichen (vnc=1 + netzwerkmodul + dhcp), um eine Netzwerkinstallation mit VNC durchzuführen. Leider klappt ein Update von 8.1 auf 8.2 ja auch nicht so reibungslos (gibts in der SuSE-SDB einen Artikel dazu).
Wenn jemand eine andere Idee hat (z.B. den SuSE-Installer vom Rescue-System aus zu starten - aber wie??), postet doch mal :) Ich hab mir nu schon das ganze Wochenende mit dem Sch... versaut :(
PS. Der 2.4.20er Kernel der preinstalled ist (irgendsoein selbstkompiliertes krüppel-dings) ist ja wohl ne Frechheit, oder? :P (Das ist ja eigentlich der Grund warum ich updaten will - mit dem Standard-SuSE-8.1 Kernel scheint die Kiste ja nicht zu booten...)
Zu Hause 8.2 installieren und konfigurieren und dann per scp auf den Rootie kopieren ...Wenn jemand eine andere Idee hat (z.B. den SuSE-Installer vom Rescue-System aus zu starten - aber wie??), postet doch mal Ich hab mir nu schon das ganze Wochenende mit dem Sch... versaut
-
captaincrunch
- Userprojekt

Du weißt aber schon, dass du dazu nicht die komplette Distri updaten musst ?!? ;)PS. Der 2.4.20er Kernel der preinstalled ist (irgendsoein selbstkompiliertes krüppel-dings) ist ja wohl ne Frechheit, oder? (Das ist ja eigentlich der Grund warum ich updaten will
DebianHowTo
Was genau ist denn an dem selbstkompilierten Krüppel-dings so schlecht? 1&1 freut sich mit Sicherheit über deine Verbesserungen.
Captain: Jo, weiss ich ;)
Aber: wenn der installierte 2.4.19 Kernel nicht booten will (auch nicht nachdem ich ihn recompile) bleibt mir ja nicht viel anderes übrig.
Ausserdem würd ich gerne Updaten, da ich die 8.1 auf meinem Router zuhause NIE wirklich stabil bekommen hab (aus unergründlichen Gründen abgekackt - ohne irgendwelche Anzeichen in den Logfiles)... Seit 8.2 läuft er durch.
Bei dem 2.4.20 Kernel von 1+1 sind keinerlei crypto-module dabei (so als Beispiel...).
Aber: wenn der installierte 2.4.19 Kernel nicht booten will (auch nicht nachdem ich ihn recompile) bleibt mir ja nicht viel anderes übrig.
Ausserdem würd ich gerne Updaten, da ich die 8.1 auf meinem Router zuhause NIE wirklich stabil bekommen hab (aus unergründlichen Gründen abgekackt - ohne irgendwelche Anzeichen in den Logfiles)... Seit 8.2 läuft er durch.
Bei dem 2.4.20 Kernel von 1+1 sind keinerlei crypto-module dabei (so als Beispiel...).
Last edited by r00t on 2003-07-07 13:05, edited 1 time in total.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Na und ? Dann kompilierst du dir halt einen neuen. Wo ist das Problem ? Dafür würde ich jedenfalls nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ... ;)
DebianHowTo
Siehe edit meines Posts ;)CaptainCrunch wrote:Na und ? Dann kompilierst du dir halt einen neuen. Wo ist das Problem ? Dafür würde ich jedenfalls nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ... ;)
Ausserdem interessiert mich inzwischen wie´s denn gehen würde wenns geht... Und wenns mal so weit is lass ich nicht mehr locker ;)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Noch mal : was sollte dich davon abhalten, die Crypto-Module (bei denen man sich jetzt auch über Sinn und Unsinn streiten könnte) einzubauen ?Siehe edit meines Posts
OK, DAS kann ich dann wiederum nachvollziehen ... ;)Ausserdem interessiert mich inzwischen wie´s denn gehen würde wenns geht... Und wenns mal so weit is lass ich nicht mehr locker
DebianHowTo
Sinn und Unsinn der Module? Schonmal versucht eine Partition ohne diese zu verschlüsseln ;) ?
Ein weiterer Grund, wieso ich gerne Updaten/Neuinstallieren möchte ist, dass ich bei einem System das ich selbst aufgesetzt hab Fehler wesentlich besser reproduzieren kann (im Normalfall).
Ein weiterer Grund, wieso ich gerne Updaten/Neuinstallieren möchte ist, dass ich bei einem System das ich selbst aufgesetzt hab Fehler wesentlich besser reproduzieren kann (im Normalfall).
-
captaincrunch
- Userprojekt

Genau da sehe ich den Unsinn, sage aber besser nichts weiter dazu, um den Thread hier nicht abgleiten zu lassen ... ;)Sinn und Unsinn der Module? Schonmal versucht eine Partition ohne diese zu verschlüsseln ?
DebianHowTo