Email mit Qmailadmin einrichten

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

Email mit Qmailadmin einrichten

Post by petter » 2003-06-19 13:35

Hi,
ich hab da ein kleines Problemchen mit Qmail Admin.

Habe jetzt seit längeren keine (neue Domain mehr für emails eingerichtet und mache daher evtl was falsch)

ich habe eine Domain it7a.de wo ich Pop Accounts anlegen kann und alles wunderbar funktioniert. Ich kann senden und empfangen.

Jetzt habe ich aber eine neue Domain angelegt. Mit:

/home/vpopmail/bin/vadddomain karsten-clan.de

Dann bin ich hingegangen und habe qmailadmin im browser aufgerufen,
habe dort pop accounts eingerichtet, wenn ich an eine email sende die auch auf meinen server liegt habe ich keine probleme, wenn ich jedoch eine email an home@peter-karsten.de sende kommt die email mit folgenden text zurück:

Hi. This is the qmail-send program at it7a.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<home@peter-karsten.de>:
212.227.126.148 failed after I sent the message.
Remote host said: 550 rejected: unknown local part in sender <iris@karsten-clan.de>

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <iris@karsten-clan.de>
Received: (qmail 28305 invoked from network); 19 Jun 2003 11:12:24 -0000
Received: from pd952cd51.dip.t-dialin.net (HELO petter1) (217.82.205.81)
by 0 with SMTP; 19 Jun 2003 11:12:24 -0000


Hab jetzt hier gesucht und nur gefunden das es wohl damit zu tun hat das keine absender email mit geschickt wird ?

Kann es mir also nur bei der einrichtung erklaeren denn wenn ich mit qmailadmin bei meiner schon bestehenden domain eine weitere email hinzufüge dann gibt es keine probleme.

Hat jemand evtl eine kurze anbauanleitung für qmail ?

also mit vadddomain eine neue domain hinzufügen, muss ich dann noch was machen bevor ich die pop accounts in qmail anlege ? .

Noch was, wenn ich von kundenserver.de eine email an o.g. email senden möchte kommt die email mit folgender meldung zurück:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

iris@karsten-clan.de
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<iris@karsten-clan.de>:
host mx.kundenserver.de [212.227.126.212]: 550 Unknown local part iris in <iris@karsten-clan.de>



Vielen dank schonmal

gruß
petter

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Email mit Qmailadmin einrichten

Post by floschi » 2003-06-19 14:34

Hm, also normalerweise macht vpopmail (vadddomain usw.) alles nötige, d.h. Einträge in den entsprechenden Konfigfiles von qmail. Im Endeffekt darf diese Domain nicht in locals, sondern nur in virtualdomains stehen.

Dann wird die vpopmail übergeben und das macht in der versteckten .blabla Datei in dem Domainverzeichnis dann weiter damit...

petter
Posts: 67
Joined: 2002-06-18 16:41
Location: Aachen

Re: Email mit Qmailadmin einrichten

Post by petter » 2003-06-19 15:04

olfi wrote:Hm, also normalerweise macht vpopmail (vadddomain usw.) alles nötige, d.h. Einträge in den entsprechenden Konfigfiles von qmail. Im Endeffekt darf diese Domain nicht in locals, sondern nur in virtualdomains stehen.

Dann wird die vpopmail übergeben und das macht in der versteckten .blabla Datei in dem Domainverzeichnis dann weiter damit...
Hi Olfi, und danke
Wie kann ich rauskriegen ob die bei mir in locals steckt oder nicht ?
bzw wo kann ich das aendern damit das nicht so ist.

Danke
g´ruß
petter