Frage zu: Perl & foreach

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
dfmar
Posts: 57
Joined: 2002-12-29 17:53
Location: Marienroth - Oberfranken

Frage zu: Perl & foreach

Post by dfmar »

Kann man wenn eine forach-schleife abgearbeitet wird, in das array, das die foreach als quelle nimmt nach dem datensatz, der aktuell verbeitet wird weiter datensätze einfügen, so das diese von der foreach verarbeitet werden. oder arbeitet die foreach mit einer festen anzahl von datensätzen, die während der abarbeitung nicht mehr verändert werden kann?
olaf.dietsche
Posts: 401
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Frage zu: Perl & foreach

Post by olaf.dietsche »

dfmar wrote:Kann man wenn eine forach-schleife abgearbeitet wird, in das array, das die foreach als quelle nimmt nach dem datensatz, der aktuell verbeitet wird weiter datensätze einfügen, so das diese von der foreach verarbeitet werden. oder arbeitet die foreach mit einer festen anzahl von datensätzen, die während der abarbeitung nicht mehr verändert werden kann?

Code: Select all

man perlsyn
sagt:
If any part of LIST is an array, "foreach" will get very confused if you add or remove elements within the loop body, for example with "splice". So don't do that.
Ich würde das mal so interpretieren, daß das keine gute Idee ist. Aber probiere es doch einfach mal aus.
dfmar
Posts: 57
Joined: 2002-12-29 17:53
Location: Marienroth - Oberfranken

Re: Frage zu: Perl & foreach

Post by dfmar »

da inteterpretierst du richtig. hab das mal gemacht. das skript wird bei mir nie fertig ung bringt keine ausgabe.