Platte macht den (un)üblichen Gang über den Jordan ....

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
Outlaw

Platte macht den (un)üblichen Gang über den Jordan ....

Post by Outlaw »

Hallo Leute,

meine Platte ist im Moment zwar noch ansprechbar, wird aber (hoffentlich) bald ausgetauscht.

Was kann ich am besten machen, daß ich die Platte 1:1 auf meinen anderen Server als gepacktes File rüber bekomme, um nachher nur noch einen Befehl nach dem Zurückkopieren eingeben zu müssen, damit der Rest automatisch wieder zurück an seinen Platz kommt und ich nur noch neu booten brauche ??

Ich habe bis jetzt mal folgende Backups gemacht:

1. nur die wichtigen Daten / komme dabei aber nicht um die Serverkonfig rum

2. Yast Backup / Nunja, waren a bisserl klein die Datei, dafür ist eine RekonfigXML Datei dabei

3. Im Moment läuft gerade ein Webmin/Dump Backup über Verzeichnis "/", das auch ewig dauert, hier habe ich die meisten Hoffnungen

Lohnt sich das alles oder "baue" ich mir nachher beim zurückspielen ne instabile Kiste zusammen ??

Gruß Outi

PS: Ich frage deshalb, weil ich den Server bis aufs (IMHO) Kleinste fertig konfiguriert hatte und dann HD Errors in der WARN und ich möchte nicht nochmal alles von vorne Konfigurieren, hat eh schon a bisserl Schweiss gekostet ....
:D Gruß Outi :D
asn

Re: Platte macht den (un)üblichen Gang über den Jordan ....

Post by asn »

Hi,

mein Vorschlag:

über Rescue-System booten und die inhalte alle Partitionen einzeln (z.B. per rsync) auf einen anderen Rechner / nach Hause sichern).
Kann aber eine Menge Traffic werden.
Den neuen REchner gleich partitionieren, die Partitionen zurückspielen, Swap-Space anlegen, mit chroot ins neue System und Bootblock schreiben.
Dann noch das System auf die neue IP einstellen und hoffen.

Alex
Outlaw

Post by Outlaw »

Hallo,

da ich den Server fertig mit Suse 8.1 per Image bekommen habe und genau auch das wieder bekomme, könnte ich mir doch eigentlich die Partitionierung und die Boot/IP Geschichte sparen, oder ??

Gruß Outi
Outlaw

Post by Outlaw »

So, das Webmin/Dump Backup (von "/") ist fertig: 400MB/1GB (komprimiert/unkomprimiert)

Das sieht doch schon besser aus.

Wenn ich das zurückspiele, sollte doch alles wieder wie vorher sein, oder ??

Naja, mal sehen, wenns nicht läuft, dann muss ich eben nochmal durch ....
asn

Post by asn »

du hattest oben von deinem "anderem" server gesprochen, deswegen die umstände. wenn dein server nur initialisiert wird (mit neuer hdd) kannst du dir sicherlich einiges an arbeit sparen.
Outlaw

Post by Outlaw »

Sorry, hab mich doof ausgedrückt, ich wollte die Daten als gepacktes File auf meinem anderen Server zwischenlagern, bis beim eigentlichen die Platte getauscht ist.

Ich habe jetzt die beiden "Fullbackups" auf meinen anderen Server kopiert und warte der Dinge, die da kommen ....

Gruß Outi
da-checka

Post by da-checka »

Outlaw

Post by Outlaw »

Die Frage war nicht "Wie stelle ich meinen Server nach dem Totalschaden wieder her?", sondern "Wie mache ich ein Komplettbackup ??" ....

Gruß Outi
da-checka

Post by da-checka »

Wollte eigentlich auf Deinen letzten Satz eingehen:
Ich habe jetzt die beiden "Fullbackups" auf meinen anderen Server kopiert und warte der Dinge, die da kommen ....
Sorry für das Mißverständnis :wink:
Outlaw

Post by Outlaw »

No Problem ....

Ich weiss schon, wie man die Backups zurückspielt, nur ob das so die sichere Sache ist ??

Nunja, ich warte jetzt erst mal ab, bis die Platte getauscht ist und wenn alles schief läuft, kann ich ja immer noch alles manuell konfigurieren und dann die einzelnen Sachen wieder zurückspielen ....

Gruß Outi
Post Reply