Debian Howto Qmail Debian

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
wirbelwind

Debian Howto Qmail Debian

Post by wirbelwind »

Hallo

Bin gerade dabei mir Qmail nach dem Debianhowto.de zu Installieren aber bekomme am anfang gleich eine Fehlermeldung.
debian:~# apt-get install qmail-src ucspi-tcp-src
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
W: Couldn't stat source package list ftp://ftp.de.debian.org stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_stable_main_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list ftp://ftp.de.debian.org stable/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_stable_non-free_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list ftp://ftp.de.debian.org stable/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_stable_contrib_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
E: Couldn't find package qmail-src
wie oder was läuft den da schon wieder falsch...

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Debian Howto Qmail Debian

Post by captaincrunch »

Hast du vorher mal ein apt-get update gemacht ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

phil

Post by phil »

Qmail ist bei den Debian Standard Paketen nicht dabei. Es gibt aber Leute die selbst Qmail Pakete für Debian machen. Wahrscheinlich hast Du vergessen die entsprechenden Quellen in /etc/apt/sources-list einzutragen. Danach ein apt-get update und er wird die Qmail Pakete finden. Gute Anlaufstelle für solche Quellen ist http://www.apt-get.org. Ich hab Mysql4 auf Woody installiert von debian.moolfreet.com und bin sehr zufrieden.

Gruß Phil

dea

Post by dea »

Ich kann Dir leider keine Erklärung warum das passiert geben, auch eine Lösung habe ich nicht wirklich. Allerdings hat sich bei mir dieses Problem bisher immer mit einem Löschen des Caches und anschließendem wiederaufbau mit apt-get update beheben lassen.

Wenn Du eine Suche nach der Fehlermeldung auf lists.debian.org loslässt, wirst Du mit Treffern erschlagen ... ;)

[EDIT]
CC: qmail-src ist "uralter" Bestandteil von non-free/mail - wenn er auch nur ein einziges Mal apt-get update gemacht hat, sollte es bekannt sein ;)

Phil: qmail-src ist die "offizielle" debianisierte Variante von qmail. Halt "nur" als Quelle mit einem prima Installer dabei :)
[/EDIT]

phil

Post by phil »

mea culpa. hab ich doch glatt das "src" überlesen.