confixx_localDomains?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
anmu
Posts: 26
Joined: 2003-06-12 21:41

confixx_localDomains?

Post by anmu » 2003-06-16 18:36

Ich habe eine ganz kurze, simple Frage, wo ich aber nach einigen Suchen bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Die Datei /etc/postfix/confixx_localDomains hat folgenden Aufbau

domain.de confixx

Wozu ist das "confixx" dahinter gut?

Anmu

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: confixx_localDomains?

Post by squize » 2003-06-16 20:27

Die Datei, die du ansprichst hat das Format, das bei Posfix unter virtual zu finden ist.
Es gibt zwei Typen von Einträgen:

1. domainname.tld irgendeintext
2 mail@domainname.tld andereaddresse@anderedomain.tld

1. Teilt postfix mit, sich um diese virtuelle Domain zu kümmern. Irgeneintext ist nur dafür da, die Struktur der Datei beizubehalten und erfüllt keinen Zweck.

2. Definiert Umleitungen

Gruss

Marc

P.S.: Dass steht auf jedne Fall in der Postfix-Docu, wahrscheinlich irgendwo unter "Virtual Domains"

anmu
Posts: 26
Joined: 2003-06-12 21:41

Re: confixx_localDomains?

Post by anmu » 2003-06-16 21:31

squize wrote:Die Datei, die du ansprichst hat das Format, das bei Posfix unter virtual zu finden ist.
Es gibt zwei Typen von Einträgen:

1. domainname.tld irgendeintext
2 mail@domainname.tld andereaddresse@anderedomain.tld
Die 2. Version ist mir bekannt, daß sind ja die normalen Emailweiterleitungen. Das habe ich in der Doku von postfix gefunden und kenne es auch von sendmail (virtusertable)
squize wrote:1. Teilt postfix mit, sich um diese virtuelle Domain zu kümmern. Irgeneintext ist nur dafür da, die Struktur der Datei beizubehalten und erfüllt keinen Zweck.
D.h., man kann das auch weg lassen?
squize wrote: P.S.: Dass steht auf jedne Fall in der Postfix-Docu, wahrscheinlich irgendwo unter "Virtual Domains"
Ja, da habe ich auch schon drin gestöbert aber wie gesagt, nur die 2. Variante gefunden.

Andreas

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: confixx_localDomains?

Post by squize » 2003-06-16 23:51

Auf keinen Fall!!!!!!

Wenn du es weglaesst, dann fühlt sich postfix für diese Domain nicht mehr zuständig und du wirst mit deinen Umleitung nichts anfangen können.

Also es ist wichtig, dass diese Zeile drinsteht

Gruss

Marc

anmu
Posts: 26
Joined: 2003-06-12 21:41

Re: confixx_localDomains?

Post by anmu » 2003-06-17 08:58

squize wrote:Auf keinen Fall!!!!!!

Wenn du es weglaesst, dann fühlt sich postfix für diese Domain nicht mehr zuständig und du wirst mit deinen Umleitung nichts anfangen können.

Also es ist wichtig, dass diese Zeile drinsteht
Ja, die Zeile, aber das 2. Feld (confixx) kann man aber weglassen, oder?

Andreas

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: confixx_localDomains?

Post by adjustman » 2003-06-17 13:06

nein, das war gerade gemeint. :)
cu aM

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: confixx_localDomains?

Post by squize » 2003-06-17 13:29

Folgendes:

Aus dem Textfile wird sozusagen ein Hashtable aufgebaut, also eine Datei, die sich gut dafür eignet Ersetzungen durchzuführen. Wenn du jetzt das eigentlich bedeutungslose Kommentar weglässt ( es kann wirklich alles drinstehen), dann stimmt die Struktur der Datei nicht mehr.

Ob das dann letztendlich Probleme beim übersetzen ins DB Format macht kann ich dir nicht 100% sagen. Wenn du es wirklich genau wissen willst, dann probiere es einfach aus und du bist klüger.Iich kann damit leben, zumal man dort auch nette Informationen ablegen kann.


Gruss

MArc