1&1 Rootserver XXL mit P4(Hyperthreading) und Systemzeit

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
carlo65
Posts: 4
Joined: 2002-11-21 11:17
Location: Frankfurt/Main

1&1 Rootserver XXL mit P4(Hyperthreading) und Systemzeit

Post by carlo65 »

Hallo,

hatte am Wochenende meinen neuen Server XXL bekommen und wunderte mich, dass die Systemzeit ständig vorging.

Ursache: durch einen Bug im Kernel 2.4.19 läuft die Systemzeit doppelt so schnell, als sie sollte.

Abhilfe: echo "1" >/proc/irq/0/smp_affinity beim Start ausführen, oder auf neueren Kernel updaten.

Gruß,
Roland

kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: 1&1 Rootserver XXL mit P4(Hyperthreading) und Systemzeit

Post by kahler »

Diese Antwort hättest du hier im Forum vielleicht in 20 Beiträgen gefunden.
Ist es denn nötig, den 21ten hinzuzufügen??

grinch
Posts: 140
Joined: 2002-08-02 11:24

Re: 1&1 Rootserver XXL mit P4(Hyperthreading) und Systemzeit

Post by grinch »

naja.. also ich freu mich, wenn leute ihre eigenen fehler und die lösung dazu posten.. gut, auch wenns schon mal erwähnt wurde.. es ist wieder anders geschrieben und erhöht die trefferchance eines suchenden.. und der eine beitrag hätte die datenbank nicht so belastet wie jetzt noch unsere beiden.. (jaja, das ist relativ im vergleich zu den schon vorhandenen beiträgen)

just my 2 cents

kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: 1&1 Rootserver XXL mit P4(Hyperthreading) und Systemzeit

Post by kase »

Vermutlich wird dieser Thread aber dennoch bei den "Doppelten Threads" landen. Hast du eigentlich keine Mail von Puretec bekommen, die haben extra auf dieses Problem mit Lösungsansatz hingewiesen.

carlo65
Posts: 4
Joined: 2002-11-21 11:17
Location: Frankfurt/Main

Threads

Post by carlo65 »

Also,

ich habe keine Mail von Puretec bekommen und mit dem "richtigen" Suchbegriff wär ich vermutlich hier fündig geworden.

Last but not least, dürfte es sicherlich kein Problem darstellen einen "überflüssigen" Beitrag zu entfernen. Alternativ fänd ich es nicht schlecht, wenn es in der FAQ einen Hinweis auf das Problem gäbe.

Gruß,
Roland

kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: 1&1 Rootserver XXL mit P4(Hyperthreading) und Systemzeit

Post by kase »

da ist allerdings was dran. Gibt zwar nur wenige XXL Besitzer, aber für die wäre ein Hinweis in der FAQ sicherlich interessant. Allerdings sollten eigentlich XXL kunden einen entsprechenden Hinweis per Mail bekommen haben.