mysql server mit beliebigem user/kennwort

MySQL, PostgreSQL, SQLite
johny
Posts: 23
Joined: 2002-11-08 15:31
Location: Tornuet

mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by johny » 2003-06-16 10:14

Hallo bitte nicht lachen,
ich möchte gerne meinen MySQL server unsicher konfigurieren.
und zwar soll man mit jedem x beliebigem usernamen und kennwort zugriff darauf haben.
Der server soll als testsystem eingesetzt werden und ich habe keine lust für jedes neue projekt nen user zu erstellen der identisch mit dem live system ist oder kennwörter in den script dateien zu ändern.

gamecrash
Posts: 339
Joined: 2002-05-27 10:52

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by gamecrash » 2003-06-16 11:28

Hm, wenn Du dir da ganz sicher bist...

Also, jeder beliebige Benutzername ist kein Problem, dafür gibt's ja den ultimativen SQL-Platzhalter %... wie's mit Passwort aussieht weiß ich ned.

Dann gäb's da noch die Möglichkeit, den Server mit dem --skip-grant-tables Schalter zu starten... der wird normalerweise bei "Root-Passowort vergessen" eingesetzt - aber keine Ahnung wie's da wiederum mit dem Host aussieht.

Ansonsten weiß ich ned, PostgreSQL hat da ne recht flexible Userverwaltung aber bei MySQL ist mir sowas ned bekannt...

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by Outlaw » 2003-06-16 12:26

Ich hätte es so gelöst, daß ich von "http" in der Konfig von phpMyAdmin auf "config" umgestellt hätte und die Daten in dieser Konfig hinterlegt, dann braucht man gar keinen User oder PW mehr ....

Gruß Outi

PS: Mit Konfig ist die config.inc.php (oder so ähnlich) von phpMyAdmin gemeint oder meintest Du jetzt Shellzugriff ??
:D Gruß Outi :D

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by [ djthesound ] » 2003-06-16 22:01

Du kannst doch in mysql einen User anlegen der definitiv KEIN PASSWORT braucht. Also ich sehe da kein Problem bei deinem Plan!

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by captaincrunch » 2003-06-16 22:06

Du kannst doch in mysql einen User anlegen der definitiv KEIN PASSWORT braucht. Also ich sehe da kein Problem bei deinem Plan!
Seinen Server sperrangelweit offen stehen zu lassen würde ich nicht gerade als "Plan" bezeichnen ... lässt du nachts auch deine Haustür offen ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by [ djthesound ] » 2003-06-16 22:24

Hallo Captain,
ich möchte gerne meinen MySQL server unsicher konfigurieren.
und zwar soll man mit jedem x beliebigem usernamen und kennwort zugriff darauf haben.
Johny hat soch selbst geschrieben, dass er ein UNSICHERES System haben möchte, also habe ich auch diesen Tip geschrieben. Oder siehst du das anders?

Gruss DJtheSOUND :wink:

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by captaincrunch » 2003-06-17 08:50

Oder siehst du das anders?
Nein. Ich wollte es nur noch einmal für's Protokoll festgehalten haben, damit nicht noch mehr Leute auf so eine Schnapsidee kommen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

[ djthesound ]
Posts: 300
Joined: 2003-04-21 01:15

Re: mysql server mit beliebigem user/kennwort

Post by [ djthesound ] » 2003-06-17 17:39

Achso :-D