Courier Logausgabe in mail.log etc...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by metrix » 2003-06-16 00:28

Hallo,

bin von Cyrus nach Courier umgestiegen, da mir das ganze gewurschtel von Cyrus mit den seltsamen und empfindlichen eigenen Verzeichnissen zu dumm war.

Bei Cyrus habe ich ganz einfach über syslog meinem Imap-Log in eine eigene Datei geschoben.

Wie mache ich das mit Courier? Nämlich jeden Aufruf per Imap im Log ist nicht wirklich toll. Vor allem verliert man da ganz schnell den Ã?berblick über die doch wichtigeren Postfix-Logs.

System: Debian 3
Courier ist aus der Stable mit APT installt.

Danke.

kase
RSAC
Posts: 1041
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by kase » 2003-06-16 00:53

Hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden, wie man das Logging für Courier umleitet.

Allerdings könntest du dir eine imap-Logfile mehr oder weniger selbst erstellen.

cat /var/log/syslog | grep imap > imap.log

Dann hättest du eine eigene File dafür, allerdings würden die Einträge auch weiterhin in der syslog stehen.

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by metrix » 2003-06-16 18:41

hmm, blöde fragen...

kann ich (falls es wirklich net geht), die syslog ausgabe (anstatt datei) auf grep leiten und von da in ne datei?

oder haut ich mir nu die rübe ab, wegen der performence die grep dann zieht?!?! ;-)

kase
RSAC
Posts: 1041
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by kase » 2003-06-16 19:06

das wird ziemlich sicher nicht gehen.

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by metrix » 2003-06-16 19:10

hmm:

Code: Select all

|grep imap >> /var/log/imapd.log
?

sonst probier ich gleich mal ;-)

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by olaf.dietsche » 2003-06-16 19:58

MeTRiX wrote:hmm, blöde fragen...

kann ich (falls es wirklich net geht), die syslog ausgabe (anstatt datei) auf grep leiten und von da in ne datei?

oder haut ich mir nu die rübe ab, wegen der performence die grep dann zieht?!?! ;-)
Bei syslog-ng kannst du verschiedene Filter - unter anderem nach Programmname - einrichten. Vielleicht kommst du damit ja an dein Ziel. Allerdings habe ich das noch nie selbst ausprobiert.

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by metrix » 2003-06-16 20:27

will nur ungern vom syslog weg. kann ich das net irgendwie mit dem grep machen?

also so wie oben beschrieben gehts net...

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by olaf.dietsche » 2003-06-16 21:03

MeTRiX wrote:will nur ungern vom syslog weg. kann ich das net irgendwie mit dem grep machen?

also so wie oben beschrieben gehts net...
Ob das direkt beim syslog geht weiß ich nicht, da mußt du mal in's Handbuch sehen: man syslog.conf. Ansonsten kannst du auch einen Cronjob aufsetzen, der regelmäßig in den Logs grept. Oder du erledigst das Problem, indem du logcheck installierst.

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by metrix » 2003-06-29 19:01

moin,

bin leider noch immer nicht zu einer lösung gekommen und syslog-ng is mir nen bissl komplex...

kann man vllt den log von postfix umleiten? wäre mir ja auch egal - nur beides in einer datei stört?

wie macht ihr das eigentlich? oder ist es euch egal, wenn mailserver und courier euch zumüllen?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by captaincrunch » 2003-06-29 19:32

Geht genau so, wie von MeTRiX vorgeschlagen : du pipest die Facility MAIL in der syslog.conf auf ein grep, das dann wieder in eine Datei umgeleitet wird.

Sinn macht das aber herzlich wenig ... besser ist die von olaf.dietsche vorgeschlagene Variante per logcheck
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Courier Logausgabe in mail.log etc...

Post by metrix » 2003-06-29 20:14

so langsam frage ich mich, ob ich zu blöd bin.

habe folgendes alles versucht und immer brav den syslog restarted:

Code: Select all

mail.*                          "|/bin/grep pop >> /var/log/imap.log"
mail.*                          |/bin/grep pop >> /var/log/imap.log
mail.*                          -"|/bin/grep pop >> /var/log/imap.log"
mail.*                          -|/bin/grep pop >> /var/log/imap.log
will alles nicht.