sortierproblem im Forum

MySQL, PostgreSQL, SQLite
gregs
Posts: 5
Joined: 2003-02-24 20:47

sortierproblem im Forum

Post by gregs » 2003-06-15 13:22

Hallo,

ich schreibe momentan ein Forum (JSP, mySQL). Dieses Forum hat folgende Struktur:

oberThema hat 0 bis unendlich viele
themen, diese themen, haben 1 bis unendlich viele
beiträge

folgende Attribute sind in den tabellen:

oberThema:
- id
- text
- date
- time

themen:
- id
- text
- date
- time

beitrag:
- id
- text
- date
- time

nun möchte ich, die themen (zu einem oberThema) nach dem date und time des aktuellsten beitrags des themas sortiert auflisten lassen.

Ich komme einfach nicht auf den richtigen QUERY!!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
Gregor

[tom]
Posts: 656
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: sortierproblem im Forum

Post by [tom] » 2003-06-15 14:11

gregS wrote: Ich komme einfach nicht auf den richtigen QUERY!!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Es ist immer hilfreich und für den Mitleser motivierend, wenn man sieht, was du bereits hast. Wie sieht denn dein Query aus?

Bei dir fehlen unter anderem die Relationen (und die Felder für die Foreign Keys). Dann kannst du über einen join Query das von die erwünschte Ergebnis erzielen. BTW: Wenn die Felder in jeder Tabelle gleich sind, seh ich hier noch Potential für eine Normalisierung.

[TOM]

gregs
Posts: 5
Joined: 2003-02-24 20:47

Re: sortierproblem im Forum

Post by gregs » 2003-06-15 14:24

Hallo,

habe schon fremdschlüssel:
themen
- oberthemenID

beitrag
- oberthemenID
- themenID


Mein bisheriger Ansatz ist folgender:

Code: Select all

SELECT thema.text, beitrag.date, beitrag.time FROM thema, beitrag WHERE thema.oberthemaID= <id> and beitrag.oberthemaID = <id> and thema.themaID = beitrag.themaID ORDER BY beitrag.date desc, beitrag.time desc
Leider erhalte ich nicht das erwünschte Ergebnis...

GurÃ? Gregor