Postfix eMail ins lokalenetz

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lestart
Posts: 6
Joined: 2003-02-25 12:32

Postfix eMail ins lokalenetz

Post by lestart » 2003-06-15 12:44

Hi all,
also ich habe es nun geschaft fetchmail und postfix so zum laufen zubekommen, dass alle emails von überall abgeholt werden und auf alle localenuser verteielt werden! *freu* Ich sehe unter postfix, dass alle localen user post haben, kann mir die post natürlich auch local auf meinem mailserver ansehen! nur sollen sich die user über ihre win-clients die post vom mailserver holen. Mit einem Mail-Client Ihrer Wahl, zB The Bat! Pegasus, etc....!
Das bekomme ich nicht hin! Ich weiß nicht genau, was ich im Client einrichten soll, oder gibt es auf dem Mailserver noch etwas, was ich berücksichtigen muss?
Daten: Suse 8.2
Postfix version 2.0.6
Fetchmail auch aktuell

thx Lestart

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix eMail ins lokalenetz

Post by squize » 2003-06-16 15:09

Hallo lestart,
damit deine CLients mail vom server abholen können, musst du ihnen ein entsprechendes Protokoll anbieten (POP3 o. IMAP).

Dass heist, du musst noch einen POP3 server oder einen IMAP-Server installieren.

Ob du bereits einen POP3 server hast, kannst du mit einem 'nmap localhost' o. 'lsof -i' ( du musst auf der Kiste sein) ausführst.

Wenn dem so ist, dann musst du den POP3-Server hat noch richtig konfigurieren.

Gruss

Marc