1und1, SUSE 8.1 Postfix und SpamAssassin

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
plumps22
Posts: 48
Joined: 2003-06-12 21:39

1und1, SUSE 8.1 Postfix und SpamAssassin

Post by plumps22 » 2003-06-15 01:28

Hallo Forum,

nach einigen Stunden Installation habe ich es nun endlich geschafft den SpamAssassin zu installieren und einigermaßen zum laufen zu bekommen. Allerdings habe ich ein Problem, es werden nicht alle ankommenden Mails geprüft, sondern nur z.B. gmx oder webmail Adressen. Ich habe noch einige andere Domains auf einem anderen Rootserver, die werden alle nicht geprüft wenn ich über den Account etwas zum neuen Server schicke. Diese Mails werden auch nicht im mail.log als Maileingänge protokolliert, was mich wundert. Ich habe einml Postfix gestoppt und dann von meinen anderem Server eine Mail zum neuen Server geschickt, und siehe da, die Mail kann ich herunterladen obwohl Postfix gestoppt ist. Wer nimmt denn dann meine Mails in Empfang und leitet sie weiter wenn Postfix gestoppt ist ?????

So lamgsam bin ich am verzweifeln.

.....

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: 1und1, SUSE 8.1 Postfix und SpamAssassin

Post by squize » 2003-06-16 15:40

Gute Frage :-D ,
die wirst du dir nur selbst beantworten können. Wenn du dein Postfix gestoppt hast, dann solltest du einfach mal ein telnet <deinHost> 25 machen und schauen, ob der Port noch offen ist. Wenn ja, dann benutzt dein System am Ende gar nicht Postfix sondern vielleicht sendmail?

Gruss

Marc

P.S.: Bist du sicher, dass du Postfix gestoppt hast? ( ps ax | grep smtpd ). Ich empfehle dir, immer nachzuprüfen, ob die Sachen, von denen du "denkst", dass sie richtig sind auch nachprüfst.