Postfix Logdatei

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
captianpong
Posts: 5
Joined: 2003-05-19 19:35

Postfix Logdatei

Post by captianpong » 2003-06-14 12:45

Hallo!

Habe ein kleines Problem! Ich habe die Logdatei /var/log/mail auf meinem Server gelöscht! (Sie war zu groß und ich wollte eine neue anlegen) Jetzt schreibt postfix aber nichts mehr in die Datei rein!

Weiss jemand woran das liegt? bzw. kann mir jemand die Rechte und besitzer der Datei sagen!

Danke

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Postfix Logdatei

Post by olaf.dietsche » 2003-06-14 13:06

CaptianPong wrote:Habe ein kleines Problem! Ich habe die Logdatei /var/log/mail auf meinem Server gelöscht! (Sie war zu groß und ich wollte eine neue anlegen) Jetzt schreibt postfix aber nichts mehr in die Datei rein!

Weiss jemand woran das liegt? bzw. kann mir jemand die Rechte und besitzer der Datei sagen!
Normalerweise schreiben Systemprozesse ihre Meldungen nicht selbst in diese Datei, sondern melden sie an syslog. Der wiederum schreibt die Meldungen in Dateien unter /var/log.

Damit das ganze wieder funktioniert, mußt du syslog neu starten.

Code: Select all

/etc/init.d/syslog reload
oder so ähnlich.

Um die Probleme in Zukunft zu vermeiden, solltest du logrotate installieren. Logrotate überprüft die Logdateien in regelmäßigen Abständen, benennt sie um und komprimiert sie, wenn sie zu groß werden. Nach einer gewissen Zeit werden die alten Logdateien dann auch gelöscht.

captianpong
Posts: 5
Joined: 2003-05-19 19:35

Re: Postfix Logdatei

Post by captianpong » 2003-06-14 13:23

Danke für deine Antwort! Hat super funktioniert!