Datensicherung mit TAR
Datensicherung mit TAR
Hallo,
ich möchte demnächst mit meinem Datenbestand auf einen Anderen Server Umziehen.
Dazu habe ich mir gedacht ich mache ein Backup mit TAR.
Bei der letzten Wiederherstellung des Backups stellte ich jedoch fest, dass alle Daten die von Confixx angelegt wurden nicht mehr so waren wie sie sein sollten. Es blieben zwar benutzergrupen Gleich, jedoch der Inhaber der einzelnen Dateien und Verzeichnisse war 'root' statt 'webX'.
Wie kann ich denn diese Informationen mit sichern?
Gibt es eine Möglichkeit wie z.B. bei WinSCP von einem Rechner auf den Anderen Daten zu kopieren ohne das verlorengehen dieser Daten?
Oder kann ich eine andere Platte aus einem anderen Server Mounten sodass ich dort Daten aufspielen kann die auch 'root' gehören dürfen?`
vielen dank für hilfe.
daniel
ich möchte demnächst mit meinem Datenbestand auf einen Anderen Server Umziehen.
Bei der letzten Wiederherstellung des Backups stellte ich jedoch fest, dass alle Daten die von Confixx angelegt wurden nicht mehr so waren wie sie sein sollten. Es blieben zwar benutzergrupen Gleich, jedoch der Inhaber der einzelnen Dateien und Verzeichnisse war 'root' statt 'webX'.
Gibt es eine Möglichkeit wie z.B. bei WinSCP von einem Rechner auf den Anderen Daten zu kopieren ohne das verlorengehen dieser Daten?
Oder kann ich eine andere Platte aus einem anderen Server Mounten sodass ich dort Daten aufspielen kann die auch 'root' gehören dürfen?`
vielen dank für hilfe.
daniel
-
olaf.dietsche
Re: Datensicherung mit TAR
Normalerweise werden diese Informationen automatisch mitgesichert. Wahrscheinlich hast du sie beim Auspacken nicht wieder hergestellt. Beim Auspacken mußt du die Option -p mitgeben, damit die Owner und Zugriffsrechte korrekt entpackt werden.Moppi wrote:ich möchte demnächst mit meinem Datenbestand auf einen Anderen Server Umziehen.
Das geht natürlich auch. Wenn NFS konfiguriert ist, dann kannst du eine Platte von einem fremden Rechner über's Netz mounten.Gibt es eine Möglichkeit wie z.B. bei WinSCP von einem Rechner auf den Anderen Daten zu kopieren ohne das verlorengehen dieser Daten?
Oder kann ich eine andere Platte aus einem anderen Server Mounten sodass ich dort Daten aufspielen kann die auch 'root' gehören dürfen?
NFS habe ich schonmal gehört, kann ich das tunneln?
also es soll nicht mitgelesen werden was dort übermittlt wird.
Wegen dem TAr Wie lauten denn die Optionen wenn ich Backup machen will und das bitte auch als TGZ File?
Und entpacken? Damit die Rechte erhalten bleiben?
Der Midnight Commander stellt zufällig diese Daten nicht wieder her?
Wegen dem TAr Wie lauten denn die Optionen wenn ich Backup machen will und das bitte auch als TGZ File?
Der Midnight Commander stellt zufällig diese Daten nicht wieder her?
-
olaf.dietsche
Keine Ahnung, ob das so einfach geht.Moppi wrote:NFS habe ich schonmal gehört, kann ich das tunneln?
Ich dachte, du hast das Backup bereits gemacht? Wenn ja, dann entpacke das Archiv genau so, wie du das bereits gemacht hast und füge beim Auspacken einfach noch die Option -p hinzu. Das war's.Wegen dem TAr Wie lauten denn die Optionen wenn ich Backup machen will und das bitte auch als TGZ File?
Brauche ich keine speziellen Optionen angeben zum einpacken?
-
olaf.dietsche
Nein, soweit ich weiß nicht.Moppi wrote:Brauche ich keine speziellen Optionen angeben zum einpacken?
Aber das kannst du auch ganz einfach ausprobieren. Mache ein Backup mit einigen wenigen Dateien, transportiere es auf deinen neuen Server und packe das Archiv dort aus, schon weißt du es.
danke herr dietsche ich probiere das mal aus.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Prinzipiell ist das möglich, aber der dazu nötige Aufwand ist es echt nicht wert, da hast du das File gleich dreifach getart und auf den anderen Server rübergezogen.NFS habe ich schonmal gehört, kann ich das tunneln?
Btw. : Ganz simpel ließe sich das folgendermaßen lösen :
Code: Select all
tar cvzpf - /was/gesichert/werden/soll | ssh user@zielhost "cat > /wo/es/hin/soll.gz"DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Crunchy Du bist einfach der beste...
so langsam wird aber mal wirklich was fällig :lol:
Du verstehst immer genau was ich meine. Danke Dir.
Nur sage mir bitte auch wie ich das wieder gescheit auspacke :roll:
so langsam wird aber mal wirklich was fällig :lol:
Du verstehst immer genau was ich meine. Danke Dir.
Nur sage mir bitte auch wie ich das wieder gescheit auspacke :roll:
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ganz simpel : auf dem Zielserver (ausgehend vom vorigen Beispiel)
Das sollte es dann schon gewesen sein ... ;)
tar xvzpf /wo/es/hin/soll.gz
DebianHowTo
Danke Dir, wenn es nicht klappt hast ja noch mein root passwort :-D
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ja ? Hmmm, ich sollte mir die langsam mal aufschreiben ... aber wenigstens habe ich die 20-30 Root-Passworte für meine Firmenserver noch im Kopf ... ;)Danke Dir, wenn es nicht klappt hast ja noch mein root passwort
DebianHowTo
Hallo,
da hänge ich doch meine aktuelle TAR-Frage mal ran :roll:
Ich habe ein eingepacktes Backuparchiv meines einen Servers.
Dort liegen die Daten in /home/www .... . Es wird der komplette Path mit eingepackt.
Auspacken werden soll jedoch nur /www... da auf dem anderen Server der Documentroot /var/www ist.
Wir kann ich also nur ein bestimmtes Unterverzeichnis aus dem Archiv auspacken lassen.
Das man-Studium hat mich leider nicht weiter gebracht.
Danke, Björn
da hänge ich doch meine aktuelle TAR-Frage mal ran :roll:
Dort liegen die Daten in /home/www .... . Es wird der komplette Path mit eingepackt.
Auspacken werden soll jedoch nur /www... da auf dem anderen Server der Documentroot /var/www ist.
Wir kann ich also nur ein bestimmtes Unterverzeichnis aus dem Archiv auspacken lassen.
Danke, Björn
-
olaf.dietsche
Versuch's mal mitvratislav wrote:da hänge ich doch meine aktuelle TAR-Frage mal ran :roll:
man pax