Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pgmnetworks.de
Posts: 8
Joined: 2003-06-04 09:56

Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by pgmnetworks.de » 2003-06-13 13:22

Hallo Leute,

habe mal wieder ein dringendes Problem: Wie kann ich über die Kommandozeile bzw. Cron eine Email mit Anhang versenden? Möchte nämlich, dass mein MySQL Backup täglich an mich gesendet wird!

Habe es mal versucht mit

mysqlbackup | mail -s "Traffic Auswertung" webmaster@meinprovider.de

hat jedoch nicht funktioniert! Wer kann mir helfen?

Mfg
Sascha

mstuebner
RSAC
Posts: 184
Joined: 2002-06-19 00:05
Location: 84424 Isen

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND*

Post by mstuebner » 2003-06-13 13:40

pgmnetworks.de wrote:Hallo Leute,

habe mal wieder ein dringendes Problem: Wie kann ich über die Kommandozeile bzw. Cron eine Email mit Anhang versenden? Möchte nämlich, dass mein MySQL Backup täglich an mich gesendet wird!

Habe es mal versucht mit

mysqlbackup | mail -s "Traffic Auswertung" webmaster@meinprovider.de
Ich habs nie probiert aber gelesen, dass dies über mögliche optionale Headerzeilen zu erreichen. Also weitere Parameter anhängen.

pgmnetworks.de
Posts: 8
Joined: 2003-06-04 09:56

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by pgmnetworks.de » 2003-06-13 13:56

Hallo!

Bitte etwas genauer, wenn's geht... über mail und ? erhalte ich keine Hilfe. Habe auch schon über google.de gesucht, aber nichts brauchbares gefunden!

Mfg
Sascha

Anonymous

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by Anonymous » 2003-06-13 14:05

Mutt installieren, der kann das.

Karlo

pgmnetworks.de
Posts: 8
Joined: 2003-06-04 09:56

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by pgmnetworks.de » 2003-06-13 14:17

Hallo!

Bei mir ist mutt installiert - habe jetzt mal versucht folgendermaßen eine Mail zu versenden:
mutt -a databasebackup-current.sql.bz2 -s "Datebankbackup" email@domain.de
Als ich auf Enter gedrückt habe, hat er mich nochmal nach der Email gefragt und nach dem Subjekt - danach öffnet sich der Editor "vi" - wenn ich diesen beende, passiert gar nichts und es wird auch keine Mail versendet!

Was kann ich tun - hat jemand ne Idee?

Mfg
Sascha

pgmnetworks.de
Posts: 8
Joined: 2003-06-04 09:56

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by pgmnetworks.de » 2003-06-13 14:43

Habe es jetzt geschafft, eine Datei über Mutt zu versenden, es funktioniert auch alles perfekt, bis auf das ich nach der Kommandoeingabe noch nach einer Eingabe eines Punktes "." gefragt werde.

Habe folgenden Befehl genutzt:
mutt -nx -a databasebackup-2003-06-13.sql.bz2 -s "Database Backup" email@domain.de
Danach ist folgendes erschienen:
To: email@domain.de
(End message with a . on a line by itself)
Wenn ich jetzt noch einen Punkt eingebe, dann wird die Mail versendet. Leider kann ich es so aber nicht für meinen Cronjob nutzen - oder?? Ein Cron gibt ja keine Werte ein - oder?

Mfg
Sascha

rootmaster
RSAC
Posts: 536
Joined: 2002-04-28 13:30
Location: Hannover

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by rootmaster » 2003-06-13 14:51

wenn du richtige anhänge via cronjob versenden willst, dann installier dir mpack

Code: Select all

wget ftp://ftp.andrew.cmu.edu/pub/mpack/mpack-1.5-src.tar.Z
tar xzvf mpack*Z
cd mpack
make
make install
aufruf zb

Code: Select all

mpack -s "logfile" /pfad/zu/logfile mail@domain.tld
"back to the roots"
Cahn's Axiom:

When all else fails, read the instructions

Anonymous

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by Anonymous » 2003-06-13 14:52

dann versuch ihm mal nen sinnfreien text dazu zu pipen
sowas wie cat /etc hosts|mutt <und dann den anderen Sums>

oder echo .

Karlo

motolink
Posts: 6
Joined: 2002-12-24 22:38

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by motolink » 2003-06-13 15:20

mach mit mutt, das geht einwandfrei.

Code: Select all

mutt -s "Mein Backup-Dump" "email@domain.de" -a "databasebackup-2003-06-13.sql.bz2"
Wenn deine Email noch einen Text enthalten soll

Code: Select all

echo "Email Nachricht" | mutt -s "Mein Backup-Dump" "email@domain.de" -a "databasebackup-2003-06-13.sql.bz2"

luke.s
Posts: 19
Joined: 2003-06-16 23:36

Re: Mail mit Anhang über Kommandozeile versenden **DRINGEND**

Post by luke.s » 2003-06-16 23:41

uuencode my_attachment a_new_file_name | mail -s "this is the subject" me@mymail.com

von:
http://www.experts-exchange.com/Operati ... 76726.html

lg
Luke