https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
tp-darki
Posts: 28
Joined: 2003-04-05 19:47

https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by tp-darki » 2003-06-12 21:34

Hi

hab mal eine frage ob das irgendwie möglich währe!! Ich habe einen 1&1 linux server aktuell mit der neusten version aufgesetzt! habe darauf eine proxy für ssl laufen, für den es ein registriertes ssl zertifikat gibt!

ist es möglich jetzt die adresse
https://domain.tld auf https://gateway.tld/domain.tld umleiten ohne das ein fehler auftaucht das ein ungültiges zertifikat existiert und ohne das ein "echte umleitung" stattfindet sondern immer die adresse https://domain.tld dort steht!!

Oh hilfe klingt das jetzt blöd ich hoff ihr versteht was ich meine *fg*

dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by dea » 2003-06-12 21:38

Ich würd' das ja über einen DNS-Eintrag lösen ... Aber vll. kann der Indianer sowas auch

tp-darki
Posts: 28
Joined: 2003-04-05 19:47

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by tp-darki » 2003-06-12 21:43

danke für deine schnelle antwort!! wenn du mir jetzt noch sagst wie du per dns machen würdest *Fg*

hab auf meinem server bind laufen!!

dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by dea » 2003-06-12 22:42

Vorab: Ich hab' vom Indianer nur soviel Ahnung, dass ich ihn ans laufen bringen und aktuelle Patches einspielen kann (deshalb betreibe ich auch keinen *g*) und bei DNS sieht's auch nicht viel besser aus ;)

Meine Idee in etwas länger wäre in etwa:

Voraussetzung: domain.tld und gateway.tld liegen beide in Deiner "Macht", Du hättest also die SOAs dafür

Dann könntest Du (hoffentlich liege ich da nicht falsch bei) vielleicht einen PTR auf die IP von gateway.tld machen und in der httpd.conf unter VirtualHost einen entsprechenden Eintrag machen ...

Hatte ich schon erwähnt, dass ich von SSL null Ahnung habe?

Vielleicht geht es aber auch, dass Du entweder eine Rewrite-Rule in die httpd.conf einträgst?

Mannmannmann, wir haben hier so viele "Profi-Indianer", warum meldet sich von denen keiner? Ist das Wetter zu schön?

Lasst mich hier nur verrecken und Blödsinn erzählen ...

tp-darki
Posts: 28
Joined: 2003-04-05 19:47

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by tp-darki » 2003-06-12 22:46

jaja die indianer wenns heiß ist sind sie weg *lol*

schauen wir doch mal ob noch einer vorbeischaut ich vermut so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht weil dann warscheinlich eine meldug kommt das es kein sicheres zertifikat ist!!

aber mal schauen wer sich hier noch so meldet!!

mfg

dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by dea » 2003-06-12 22:50

tp-darki wrote:jaja die indianer wenns heiß ist sind sie weg *lol*
Hehe - muss wohl ;)
tp-darki wrote:schauen wir doch mal ob noch einer vorbeischaut ich vermut so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht weil dann warscheinlich eine meldug kommt das es kein sicheres zertifikat ist!!
Probieren geht über Studieren, rtfm über alles ;) Allerdings macht rtfm bei der allgemein tollen Doku der involvierten Anwendungen (SSL, Indiander, BIND) nicht so wirklich Spass :(
tp-darki wrote:aber mal schauen wer sich hier noch so meldet!!

mfg
Na hoffentlich doch einige - spätestens der Mod der den Thread ins Indianer-Board verschiebt sollte dazu was sagen können - und sei es nur "Ich verschieb denn mal ..." (Kalau) ... :?

kahler
Posts: 130
Joined: 2003-04-18 17:42
Location: /root

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by kahler » 2003-06-12 23:09

Naja gut, dann sag ich halt ma was dazu:

Code: Select all

<VirtualHost *:443>
        ServerAdmin em@il.adresse
        DocumentRoot /egal/was/hier/steht
        ServerName domain.tld
        ServerAlias domain.tld
        Redirect permanent / https://gateway.tld/domain.tld
</VirtualHost>
So ungefähr müsste es funktionieren, wenn du nur SSL weiterleiten willst. Du kannst dann natürlich keinen DNS Eintrag machen, weils dem DNS egal ist, welches Protokoll du verwenden willst, der gibt dir nur ne IP zurück.

Ansonsten lege ich dir Mal die Lektüre von mod_rewrite ans Herz, da findest du noch einige Möglichkeiten mehr, wie man das ganze erledigen kann.

tp-darki
Posts: 28
Joined: 2003-04-05 19:47

Re: https://domain.tld umleiten auf https://gateway.tld/domain

Post by tp-darki » 2003-06-13 16:29

danke für deine antwort das sieht ganz gut aus *fg* werd ich heute gleich mal ausprobieren