Tool für Freewebspace

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
[ djthesound ]

Tool für Freewebspace

Post by [ djthesound ] »

Hallo Leute,

ich suche ein Tool, mit dem ich Freewebspace anbieten kann und sich jeder Benutzer selbst registrieren kann, eine Subdmain und einen FTP-Zugang erhält (weitere Funktionen wären OK). Gibt es sowas als fertiges Script, dann würde ich mir sehr über Links freuen. Eine Google-Suche brachte bisher nichts besonderes ans Licht.

Viele Grüsse,
DJtheSOUND :wink:

P.S: Ich bin mir sicher, mancher wird diese Idee nicht so gut heissen, da Freewebspace oft für Warez/MP3 missbraucht werden und somit viel Traffic anfällt. Aber ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn starten. Konstruktive Links, Vorschläge und Ideen sind in Ordnung. Danke schon mal!
Phreakazoid

Re: Tool für Freewebspace

Post by Phreakazoid »

Du könntest doch ein Script schreiben, was neue Confixx User mit vorgegeben Webspace und Leistungen anlegt. Als Domain weißt du ihnen dann: $username.freespacedomain.tld zu. Die Confixx Login Daten müsstest du ihnen dann nur irgendwie automatisch zumailen lassen. Musst halt mal in Das Script gucken was die User erstelllt wie das an die Daten kommt.
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Ich benutze aber nicht Confixx sondern VHCS und das möchte für jeden Benutzer eine eigene Domain haben. Ich könnte die Domain http://www.freespacedomain.tld anlegen, nur müßte ich dann für die jeweiligen Benutzer einen zusätzlichen FTP-Account anlegen lassen und ggf. eine Email. Eigene Passwortänderungen wären somit nicht möglich und ausserdem wären dann alle Unterverzeichnisse (Subdomains) für alle Benutzer sichtbar. Was kannst du mir noch empfehlen, denn eigentlich tippte ich darauf, dass es da bereits irgendwelche Scripte gibt...
Phreakazoid

Post by Phreakazoid »

hm. Kann man in VHCS domaisn anlegen aller: name.name2.de? oder kommt es damit nicht klar? Sonst könntest du es da genau so machen. Dann hat jeder User auch seinen eigenen Account
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

VHCS akzeptiert leider subdomain.hauptdomain.tld nicht als vollwärtige Domain. Die andere Geschichte ist eben nur, dass ich nicht weiss wie ich mein VHCS durcheinander bringe damit, da ja ev. eine kostenlose Email-Addi auch dabei sein sollte und diese über VHCS anzulegen ist. Die Scripte von VHCS sind leider :roll: verschlüsselt, dass macht es nochmal um ein Stück schwerer.
checker

Post by checker »

Ich muss zugeben das ich ich so ein Script/Toool auch schon sehr lange suche, aber man muss sich sowas wohl programmieren lassen.. :?
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

Ja ich denke wohl auch, dass ich mir da selbst was "stricken" muss. Mal sehen, was ich tun kann. Wenn jemand was weiss, nur her damit. Nur wenn möglich kostenlos sollte es sein unter der GPL... :wink:
goge

Post by goge »

[ DJtheSOUND ] wrote:Ja ich denke wohl auch, dass ich mir da selbst was "stricken" muss. Mal sehen, was ich tun kann. Wenn jemand was weiss, nur her damit. Nur wenn möglich kostenlos sollte es sein unter der GPL... :wink:
Habt Ihr denn auch wirklich alles abgesucht? :-) Ich hab nämlich schon mal so ein Script im Einsatz gehabt, welches all dies erledigt hat. Allerdings weiss ich den Namen nicht mehr... :roll:
gamecrash

Post by gamecrash »

Hm, sowas wurde vor Kurzen auf der WHL beworben:

http://www.webhostlist.de/active/thread ... 1&tstart=0

Kostet allerdings bissel was und ob's was taugt weiß ich auch ned...
overfly

Post by overfly »

Ein Projekt unter der GPL wäre PHPWebhosting, als Teil von PHPGroupware

http://sourceforge.net/projects/phpwebhosting/
freaky

Post by freaky »

hallo,

also mit VHCS kanns Du username.domain.com und auch FTP und Mail Accounts nur für dies subdomain anlegen. Das wäre kien Problem .. man muss es aber manuell machen :-(

Gruß
freaky
[ djthesound ]

Post by [ djthesound ] »

@goge:

Hast du das Skript vielleicht noch wo liegen, damit ich mal testen kann? Oder hast du irgendeine Ahnung noch, wie das geheissen hat?

@GameCrash:

Naja, 70,- EUR würde ich schon bezahlen. Aber mir gefällt das nicht und ich finde, dass es für 70,- EUR irgendwie noch zu teuer ist, was meinst du?

@OverFly:

Dazu muss doch PHPGroupware installiert sein, oder? Ausserdem: Ist es dort möglich, dass Sich User selbst anmelden können, zumindest dass das Skript FTP-Zugänge (für ProFTPD) und Subdomains (für Apache 1.3.26) unter Debian anlegen kann....???

@freaky:

Das wäre eine sehr mühevolle und nicht gerade automatisierte Lösung. Weil es reicht nicht, wenn ich entsprechende Werte in die DB schreibe, sondern ich müßte auch die httpd.conf und Postfix-Configs schreiben (obwohl Email müßte nicht unbedingt sein *überleg*)

Hat noch jemand eine Idee, zu so einem automasierten Skript. Mindestens FTP und WWW muss es automatisch anlegen können. Email muss nicht unbedingt sein...
arty
Userprojekt
Userprojekt

Post by arty »

Hi,

vielleicht kann man sowas mit der SourceForge-Software machen. Allerdings muss man da sicher selbst rumfrickeln. :)

Guck mal auf http://www.vasoftware.com!

bye
arty
freaky

Post by freaky »

[ DJtheSOUND ] wrote:@goge:

@freaky:

Das wäre eine sehr mühevolle und nicht gerade automatisierte Lösung. Weil es reicht nicht, wenn ich entsprechende Werte in die DB schreibe, sondern ich müßte auch die httpd.conf und Postfix-Configs schreiben (obwohl Email müßte nicht unbedingt sein *überleg*)
das alles kannst Du per VHCS-Interface machen und nicht direkt die Conf-Files editieren.

1. Subdomain anlegen
2. FTP-Account zu dieser Subdomain anlegen
3. Mail-Account zu dieser Subdomain anlegen
----
Aufwand ca. 20-40 sec. -> man muss es aber manuell machen :-(

was ist problematisch:

- CGI und PHP Rechte -> die werden automatisch weitergegeben, jenachdem ob sie für dei Haupt-Domain freigegeben wurden od. nicht

- FTP-Quota -> man kann es für die Subdomains nicht kontrolieren -> es wird zentrall für die Hauptdomain angelegt und verwaltet.

.... also auf VHCS 4 Level Control Panel warten -> da sollte es Webmaster- und User-Level geben

Gruß
Stephan
gamecrash

Post by gamecrash »

[ DJtheSOUND ] wrote:@GameCrash:

Naja, 70,- EUR würde ich schon bezahlen. Aber mir gefällt das nicht und ich finde, dass es für 70,- EUR irgendwie noch zu teuer ist, was meinst du?
Hab's mir noch nicht so genau angeschaut... ne Schönheit isses ned, könnt man aber vielleicht anpassen... aber keine Ahnung wie das Script überhaupt aufgebaut is, drum kann man das ned sagen :(
Post Reply