unterschied zwischen perl und php

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
dfmar
Posts: 57
Joined: 2002-12-29 17:53
Location: Marienroth - Oberfranken

unterschied zwischen perl und php

Post by dfmar »

welcher unterschied besteht zwischen perl und php GENAU!!!

welche sprachen nimmt am besten für welches projekt?
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by kase »

php ist IMHO ein ganzes Stück einfacher.

Vorteile liegen bei Perl in der Consolen-Programmierung, da man dort mit stdin stdout arbeiten kann, was bei PHP erst seit 4.3 geht. Außerdem gibt es für Perl wesentlich mehr Zustatzmodule.
burn
Posts: 14
Joined: 2003-02-05 22:34
Location: Hannover

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by burn »

Es ist zwar mit beidem beides möglich, aber PHP wird wohl vor allem für dynamische Webseite genommen und Perl für Konsolen- Anwendungen und Scripts.

Mit PHP kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber perl ist auf jeden Fall eine sehr flexible Sprache, mit tausenden versteckten Tricks. Trotzdem kann man aber sehr einfach reinkommen, da man fast alles auf viele verschiedene Weisen machen kann.
dfmar
Posts: 57
Joined: 2002-12-29 17:53
Location: Marienroth - Oberfranken

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by dfmar »

kann es sein, das mit php der zugriff auf MySQL leichter ist.

bei perl brauch man dazu das DBI Modul! wie leuft das bei php?
dfmar
Posts: 57
Joined: 2002-12-29 17:53
Location: Marienroth - Oberfranken

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by dfmar »

kase wrote:php ist IMHO ein ganzes Stück einfacher.
was ist IMHO?
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by Outlaw »

dfmar wrote:
kase wrote:php ist IMHO ein ganzes Stück einfacher.
was ist IMHO?
Guckst Du hier: Link zu den Akronymen im Internet

Hinweis an die Mods: Dies ist ein Link zur Erklärung und rein privat .... ;):D

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
dfmar
Posts: 57
Joined: 2002-12-29 17:53
Location: Marienroth - Oberfranken

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by dfmar »

hab ich gekuckt

und bin schlauer
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: unterschied zwischen perl und php

Post by kase »

dfmar wrote:kann es sein, das mit php der zugriff auf MySQL leichter ist.

bei perl brauch man dazu das DBI Modul! wie leuft das bei php?
Man brauch das php-mysql Modul, damit die mysql Funktionen zur Verfügung stehen, istz aber fast immer standardmäßig dabei.

Die mysql Funktionen sind alle sehr einfach gehalten und erfüllen bestens ihren Zweck.