Wie einige im qmail-Toaster Thread bemerkt haben tritt unter SuSE 8.1 schon mal beim Mailabruf / senden der Fehler can't do setuid
Durch folgende Befehle kann das ja aufgehoben werden:
chown root /usr/bin/suidperl
chmod 4711 /usr/bin/suidperl
Nur irgendwie scheint das Zugriffsrecht nach jedem reboot zurückgesetzt werden sodass der fehler von neuem auftritt. Wie kann man das ändern/umgehen ?
Can't do setuid - Problem nach jedem reboot
Re: Can't do setuid - Problem nach jedem reboot
Ã?ndere die Datei /etc/permissions entsprechend :)Maui wrote:Wie kann man das ändern/umgehen ?
Da sind Einträge für jede Datei, deren Berechtigungen vom System überprüft werden.
ähnliches Problem..
Servus,
ich bin grad dabei meine Kiste (SuSE 9.0) mit qmail-scanner für Spam-Filter und Virenscanner bereit zu machen. Soweit hat alles funktioniert, nur beim configure von qmail-scanner komm ich nicht weiter.
Der erste Check nach den Permissions von /usr/bin/suidperl hat funktioniert, aber der Test mit einem einfachen Script durch das Configure nicht.
der direkte Aufruf endet so:
Den Tipp mit /etc/permissions hab ich bereits befolgt.
Any suggestions?
ich bin grad dabei meine Kiste (SuSE 9.0) mit qmail-scanner für Spam-Filter und Virenscanner bereit zu machen. Soweit hat alles funktioniert, nur beim configure von qmail-scanner komm ich nicht weiter.
Der erste Check nach den Permissions von /usr/bin/suidperl hat funktioniert, aber der Test mit einem einfachen Script durch das Configure nicht.
Code: Select all
kiste:~ # ls -l /usr/bin/suidperl
-rwxr-xr-x 1 root root 1161641 Dec 10 2003 /usr/bin/suidperlCode: Select all
kiste:~ # suidperl
Permission deniedAny suggestions?
Hmm ich hab hier kein suidperl installiert aber muss das nicht auch das set-uid Bit haben? Setz doch mal chmod 4755.
Ich hatte (so auch in der Manual die ich nutze beschrieben) 4711. Aber Du hast wohl recht. Ohne read-flag dürfte mir execute nix bringen.Sascha wrote:Setz doch mal chmod 4755.
Hab also von Hand und in den /etc/permission* auf 4755 geändert.
Code: Select all
kiste:/etc # ls -l /usr/bin/suidperl
-rwsr-xr-x 1 root root 1161641 Dec 10 2003 /usr/bin/suidperlCode: Select all
Whoa - broken perl install found.
Cannot even run a simple script setuid
Installation of Qmail-Scanner FAILED
Error was:
Can't do setuidRe: Can't do setuid - Problem nach jedem reboot
so, so richtig doll ist es nicht, aber in der qmail-scanner FAQ steht ein für mich funktionierender Workaround mit einem kleinen C-Script.