Welcher MailServer is am besten geeignet?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pickel
Posts: 48
Joined: 2002-05-30 17:47

Welcher MailServer is am besten geeignet?

Post by pickel » 2003-06-10 17:52

Hallo,

da es sehr viele verschiedene MailServer gibt, wollte ich fragen welchen ihr mir empfehlen könnt.
Zur Zeit nutze ich XMail und bin eigentlich recht zufrieden, bis auf, dass ich keine Mails an verschiedene Mailadressen auf dem Server (intern) verschicken kann.

Der MailServer sollte jede Menge aushalten, wenig Ressourcen fressen, Anti-Spam unterstützen, POP3, SMTP, und wenns geht nen einfaches webinterface wo man ganz einfach neue emailzugänge anlegen und konfigurieren kann.

Danke im Vorraus.

mfg,
Nils aka. pickel

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Welcher MailServer is am besten geeignet?

Post by squize » 2003-06-10 19:06

Für deine Frage wirst du wahrscheinlich noch ein bissen Prügel beziehen :-D

Was erwartest du als Antwort?

Du solltest zumindest die Informationen geben für welche Plattform das Ganze gedacht ist. Ich setzte mal Vorraus, dass du ein *NIX-System meinst.

Erst einmal lass dir gesagt sein, dass dein XMail das von dir gewünschte Feature garantiert beherscht, du es nur richtig konfigurieren musst.

Verbreitete MAilserver für *NIX sind:

MTA ( Mail Transfer Agents )
Exim
Postfix
Sendmail
Qmail

MDA ( MAil Delivery Agents)
Qpopper
Courier
Cyrus

Webfrontend bietet keine der Lösungen, da ihre Leistungsfägihkeit oft so komplex ist, dass du mit GUI nicht weit kommen würdest. Es gibt aber ein Haufen tools, die dir das Leben erleichtern, je nachdem was du von deinem MAilserver erwartest.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung Postfix+Cyrus IMAP empfehlen.
Postfix ist wohl der MTA, dessen Konfiguration am verständlichsten und er zudem sehr leistungsfähig ist und Cyrus ein sehr gut skalierender IMAP Server ist, der dir auch POP3 bietet.

Es muss dir aber klar sein, dass die Konfiguration solch eines Server wohl bedacht sein will, sonst wirst du Ruck Zuck zur Spamschleuder.


Viel Spass beim basteln

Marc

Anonymous

Re: Welcher MailServer is am besten geeignet?

Post by Anonymous » 2003-06-10 19:31

fuer xmail, was auch immer das ist, wirst Du sehr wenig hilfe bekommen koennen. Ich kenn das Ding nicht, und damit vermutlich viele andere Admins auch nicht.

Karlo

pickel
Posts: 48
Joined: 2002-05-30 17:47

Re: Welcher MailServer is am besten geeignet?

Post by pickel » 2003-06-10 19:32

Also zu meinem System, wird nen SuSE 8.1 ;]

und ich hatte schoma gefragt wegen dem problem, dass keine interne mails gehen, konnte mir aber nicht wirklich jemand helfen.

Ist QMail gut? Habe nämlich hier die netten HOW-TOs darüber gelesen wie man das am besten konfiguriert etc.

Danke im Vorraus

mfg
Nils

maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Welcher MailServer is am besten geeignet?

Post by maui » 2003-06-10 20:00

tja...wenn du dir einen qmail-toaster gem. howto bastelst
dann hast du einen prima mailserver plus imap plus ssl
plus viren erkennung und spamfilter

wenn das nichts ist...desweiteren bietet der hersteller auch 2 geniale admin oberflächen (vqadmin und qmailadmin)

lies dir das howto am besten mal durch und entscheide dann ob es was für dich ist.

pickel
Posts: 48
Joined: 2002-05-30 17:47

Re: Welcher MailServer is am besten geeignet?

Post by pickel » 2003-06-11 17:57

Maui wrote:tja...wenn du dir einen qmail-toaster gem. howto bastelst
dann hast du einen prima mailserver plus imap plus ssl
plus viren erkennung und spamfilter

wenn das nichts ist...desweiteren bietet der hersteller auch 2 geniale admin oberflächen (vqadmin und qmailadmin)

lies dir das howto am besten mal durch und entscheide dann ob es was für dich ist.
Hallo,

klingt ja ziemlich gut, werde ich wohl QMail installen.

Danke :)

mfg