Passwortproblem mit confixx und mail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cyber_bushi
Posts: 35
Joined: 2002-09-13 17:10

Passwortproblem mit confixx und mail

Post by cyber_bushi » 2003-06-10 14:15

Hallo...

habe seit kurzem das Problem, dass ich mich bei bestimmten confixx-postfächern nicht einloggen kann.
Will ich mich z.B. per webmail bei web9p1 einloggen bekomme ich die Fehlermeldung

Code: Select all

Bekomme keinen Connect zum POP3-Server. Es sieht wie ein Problem mit dem Paßwort aus, könnte aber auch daran liegen, daß die Mailbox schon geöffnet ist. Bitte Ã?berprüfen Sie Benutzernamen und Paßwort und probieren es noch einmal.
Ã?ber Pop funktionierts auch nicht. Outlook Express liefert folgendes:

Code: Select all

There was a problem logging onto your mail server. Your Password was rejected. Account: 'mail.server.de', Server: 'mail.server.de', Protocol: POP3, Server Response: '-ERR [AUTH] Password supplied for "web9p1" is incorrect.', Port: 110, Secure(SSL): No, Server Error: 0x800CCC90, Error Number: 0x800CCC92
Im LOG steht dann folgendes:

Code: Select all

Jun 10 11:24:05 servername popper[26802]: [AUTH] Failed attempted login to web9p1 f
rom host (localhost) 127.0.0.1
Jun 10 11:35:05 servername popper[27480]: web9p1 at localhost (127.0.0.1): -ERR [AU
TH] Password supplied for "web9p1" is incorrect.
Das ganze tritt nur bei Accounts auf, bei denen vor kurzem das Passwort geändert wurde. Ich kann das Passwort auch leider nicht einfach ändern. Das funktioniert nicht. Genausowenig funktioniert das Löschen und wieder neu Anlagen des Accounts. Hab ich schon probiert. Bitte dringendst um Tips zur behebung des Problems!

MfG

cb

bingo
Posts: 88
Joined: 2002-08-21 06:01
Location: Hannover

Re: Passwortproblem mit confixx und mail

Post by bingo » 2003-06-10 17:25

hi!

am besten die accounts löschen und zusätzlich mal mit phpmyadmin in die datenbank schauen. das passwort für die datenbank confixx bekommst du mit folgendem befehl raus:

"grep mysqlUserPw /root/confixx/confixx_main.conf" (natürlich ohne die beiden ")

dann würde ich in der confixx datenbank mal nachsehen ob da noch spuren der entsprechenden accounts existieren...wenn ja, dann einfach mal rauslöschen, abspeichern und neu versuchen. wenn es nochmal auftritt einfach mal per mail an info@yippie-yeah.de mailen, eigentlich helfen die dann weiter.

achja, ein mailaccount darf immer nur einmal zur gleichen zeit geöffnet sein, also wenn du zufällig per webmail drin bist und dann eine pop-abfrage startest dann kommt eine fehlermeldung...

und du solltest es nochmal im confixx-forum versuchen...

gruss
bingo

cyber_bushi
Posts: 35
Joined: 2002-09-13 17:10

Behelfslösung

Post by cyber_bushi » 2003-06-10 20:03

bingo wrote: am besten die accounts löschen und zusätzlich mal mit phpmyadmin in die datenbank schauen.
Hatte ich schon gemacht...
bingo wrote:dann würde ich in der confixx datenbank mal nachsehen ob da noch spuren der entsprechenden accounts existieren...wenn ja, dann einfach mal rauslöschen, abspeichern und neu versuchen.
Das nicht...

bingo wrote:achja, ein mailaccount darf immer nur einmal zur gleichen zeit geöffnet sein, also wenn du zufällig per webmail drin bist und dann eine pop-abfrage startest dann kommt eine fehlermeldung...
bingo
Das war mir klar, is aber nicht so. Trotzdem Danke.

Hab mir jetzt temporär selber helfen können, indem ich mit passwd web9p1 das Passwort so gesetzt habe, wie's sein soll.. das hat gefruchtet. Muss jetzt nur noch bei Gelegenheit ausprobieren, ob ich's dann auch wieder ändern kann mit dem webinterface.