Boot Probleme mit /sbin/modify_resolvconf

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
maku

Boot Probleme mit /sbin/modify_resolvconf

Post by maku »

Hallo,

ich habe ein Problem auf einem Rechner mit SuSE 8.1, der als kleiner File-Server aufgesetzt ist, und seine IP-Adresse über einen Hardware-Router via dhcp bezieht, bzw. bislang ohne murren bezog. Der Rechner fährt bis zu folgender Fehlermeldung hoch, bei der er sich dann auch aufhängt:

---Schnipp---

Setting up loopback interface done
Cleaning up using /sbin/modify_resolvconf:
Cannot create temp file /tmp/modify_resolvconf.p0HJBI
Cannot create temp file /tmp/modify_resolvconf.m6DBrI
Cannot create temp file /tmp/modify_resolvconf.gnd1DN
Cannot create temp file /tmp/modify_resolvconf.ZZ3JrN
Deleted the following stale backups: removed '/etc/resolv.conf.saved.by.dhcpd'
/sbin/modify_resolvconf: line 201: $TMP_DATA: ambigous redirect

---Schnapp---

Filesystem ist das ReiserFS.
Der Rechner wird morgens angeschaltet und fährt sich abends über ein Skript, welches erst ein backup macht, selbst runter. Zumindest hat er dies ca. 4 Wochen lang ohne murren getan.
Jetzt hängt er sich an dieser Stelle auf.
Als OS-Loader ist GRUB instaliert (wohl typisch seit 8.1).

Kann es sein, dass kein Platz mehr auf der root-partition vorhanden ist, weil er die tmp Verzeichnisse nicht anlegen kann?
Kann es sein, dass dies nach einem Online Update passiert ist und ich irgendetwas nicht beachtet habe?

Wäre schön, wenn jemand von Euch evtl. eine Antwort oder einen Ansatzpunkt wüsste, wie ich zumindest wieder auf eine Konsole gelange ...

GRUB ist neu für mich. Bislang habe ich nicht rausgefunden, wie man bspw. im runlevel 1 oder 2 starten kann, wie unter LILO. Oder, wie man dhcp ausschalten kann (Wie man ihn aktivieren kann ja).:oops:

Vielen Dank im voraus,

Mark
dea

Re: Boot Probleme mit /sbin/modify_resolvconf

Post by dea »

/tmp leeren ist immer eine gute Idee ;) Auch /var ist so ein "kritisches" Verzeichnis wo sich regelmäßiges "ausputzen" immer lohnt.
maku

Re: Boot Probleme mit /sbin/modify_resolvconf

Post by maku »

Ja, das ist es ...

Mittlerweile habe ich den Fehler auch gefunden und behoben.
Die Festplatte war tatsächlich voll; beim Skript ist wohl etwas schief gelaufen, sodass die root-Partition bis zum Anschlag voll war.

Naja, man gelangt jedenfalls bei GRUB durch editieren des entsprechenden Bootlabels bzw. der entsprechenden Kernel-Zeile in den Genuss des Single-User Modus. Siehe:

http://www.europe.redhat.com/documentat ... -init.php3

Dann muss man noch die Partition auf read-writable setzen
mount -o remount,rw /
und man kann 'wieder' arbeiten.

Dennoch Danke für die Antwort,

Mark
Post Reply