eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by djbennyf »

Was wird schneller bearbeitet wenn ich ein template file bereitstellen will.
Entweder, dass das tmplate file als string mit eval bearbeitet wird und so mit $ variablen verwendet werden kann, oder dass ich einen eigenen parser schreibe der den template string mit hilfe von str_replace() bearbeitet und ich so nur eine ebstimmte anzahl von dynamischen strings zur verfügung stelle. weis jemand wie groß der Unterschied in der bearbeitung vom apache ist (ca)?
deanwickert
Posts: 77
Joined: 2003-05-13 23:20
Location: Lahnstein

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by deanwickert »

Das würde mich auch mal interessieren. Ich verwende bislang nämlich immer die Methode mit dem str_replace.
djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by djbennyf »

Naja ich denke eval() müste ja da es eine primäre funktion von php ist einen tick schneller sein. nur wieviel ist dieser tick schneller. Das Problem an eval() ist, dass der dann die tmpalte file als string behandelt wird und man damit der template file eine sehr große Macht gibt. Mit str_replace() wäre das ganze einzugrenzen, da man einfach eigene templates erstellen kann. Nur was nützt mir es wenn jeder str_replace() solange bracht wie eval() insgesamt brauchen würde. Denn str_replace durchkämmt bzw parst ja auch den string und sucht sich seinen teil raus, was anderes macht eval() auch nicht.
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by static »

Hi,
hier gings um das selbe:
http://www.php-resource.de/forum/showth ... adid=13399

Ich persönlich benutze preg_replace

so long
static
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by arty »

Hi,

str_replace ist immer schneller als alle verfügbaren Regex-Funktionen bei PHP.

bye
arty
djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by djbennyf »

Naja ein str_replace aber wie schauts mit 20 str_replac im vergleich zu eval() aus...
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by arty »

Hi,

auch 20 str_replace sind schneller als ein eval(), das 20 Befehle oder Variablen umsetzen muss.

bye
arty
djbennyf
Posts: 176
Joined: 2003-04-06 19:44

Re: eval() oder eigener Parser für tmpl. files?

Post by djbennyf »

Das nenn ich doch mal eine Antwort. Danke